KL21 schrieb:Wenn man von der Unteilbarkeit als Grundsatz ausgeht, dann ist man selbst darin enthalten und kann gar nicht über sie sprechen, weil man nichts darüber weiß oder wissen kann.
Wie schon geschrieben, ich verstehe deine Ansicht gut!
Trotzdem vergiß in dem Beispiel nicht: "die Herrschaft ausüben über was" oder davon beherrscht werden. Dieser Gedanke ist bei dem angedachten Modell wichtig und ändert eben ALLES.
Es ist ja klar, du (und alle anderen auch) können nur unter dieser Herrschaft von Raum&Zeit dies beobachten. Wir werden davon beherrscht!
Wenn du dir die Zeit als einen Fluß vorstellst der da fließt, und wir wie Stöckchen darin treiben, ja klar, so siehst du die Bewegung des EINEN Flußes dann sinnvoll an, wenn darin dies wer beobachten kann.
Wenn ich aber jetzt andenke, die Unteilbarkeit ist es, die den Fluß bewegt, nicht wie wir, die ja selbst von dem Fluß bewegt und beherrscht werden, sondern diese Unteilbarkeit beherrscht alles, der Fluß kann sich nur bewegen, weil die Bewegung selbst in dieser Unteilbarkeit die Bewegung ist.
Weder der (Zeit)Fluß der uns bewegt ist ein Teil von ihr, noch wir die da als Stöckchen darin treiben ist ein Teil von dieser Kraft.
Dazu kommt natürlich noch, dass diese
unteilbare Kraft keinen Raum für ihre Existenz brauchen würde, hier stoßen wir mit unserer menschlichen Vorstellungskraft an Grenzen, denn weder das eigene ich kann sich der Mensch einfach wegdenken, noch den Raum wo dieses ich sich aufhält.
Aber manch Astrophysiker dachten schon an die Möglichkeit, dass unser Universum einem gigantischen Hologramm ähneln könnte.
Quelle:
https://www.spektrum.de/magazin/das-holografische-universum/830304Der einzige Unterschied könnte darin liegen (dachte ich an), dass die "Herrschaftsverhältnisse" anders sind (zu unserem), dass WIR und ALLES in unserem Kosmos der Herrschaft von Raum&Zeit unterworfen sind, somit auch die darin enthaltene Lebendigkeit. Denn ich denke so, wenn Lebendigkeit über Raum (&Zeit) herrschen würde, so würde es auch nie passieren, dass etwa ein Baum seinen Platz behaupten wird müssen, verteidigen gegen andere, so wie es bei uns eben von Natur aus vorgegeben wird. In dem Moment wo der Raum aber über dich regiert, bleibt dem Baum nix anderes mehr übrig.
Kurz um, ich habe meine starken Zweifel darin, wenn Gott sagt
"Er sah das es gut war", dass dies der Wahrheit entspricht, was wir da in der Genesis nachlesen können.
Ich glaube auch, wir können uns aus diesem "Schlamassel" der Trennung und des "Verloren seins" nicht selbst befreien. Eine Hilfe, um aus der Knechtschaft von R&Z rauszukommen wird dieser unserer Kosmos
niemals sein und dies selbst aus sich heraus erbringen können. Mein Gedanke dazu: Diese
UNTEILBARE KRAFT muss uns dazu helfen - frei zu werden, davon los zu kommen!
Ich finde ja, du
@KL21 hast das gut und blitzgescheit angedacht und schön ausgedrückt in deinen obigen geschrieben Zeilen. Aber du scheinst darin zu vergessen, dass eben Herrschaft oder davon beherrscht zu werden, ALLES
grundlegend verändert!
Und so weiter und so fort.....!
Gruß - Doverex