KL21 schrieb:Ich denke das Dazwischen, das Leben müße irgendwie Aufschluß darüber geben.
Ja stimmt, dass hast du nicht schlecht angedacht mit der Eizelle. Da unser Geist aber nichts anderes kennen lernt, als beherrscht zu werden von einem
Zuvor & Danach, und wir niemals was anderes beobachten können, ist das eine Stufe, die wir nie von uns selbst heraus überspringen werden (glaube ich).
KL21 schrieb:Wenn sich das Unteilbare in Zeit und Raum ausdehnt, enthält es sowohl das Ganze als auch die Teile, sichtbar werdend in einem wahrnehmbaren Kosmos
Die Frage wäre, wenn es UNTEILBAR ist, was dann ein Teil bedeutet? Diesen Teil dürfte es einfach nicht geben. Wenn wir also Teile von einem Unteilbaren wahrnehmen (würden), ist der Gedanke naheliegend, dass unsere Wahrnehmung falsch ist. Das UNTEILBARE EINS wäre niemals in 2 Hälften aufzuspalten, es gibt darin keinen einzigen Teil. Nur die
1 und
nicht die 2 (also die Trennung).
Um auf die Bibel zurück zu kommen, so bedeutet
Luzifer = der Lichtbringer.
Wir haben also den Bringer und das Licht. Also die 2.
Ein Umstand, der sehr sehr ähnlich zu Jesus scheint.
Doch Jesus sagte:
Ich bin das Licht (der Welt)!
Der Gedankengang ist deshalb so bemerkenswert, weil er die 2 vermeidet und im EINS bleibt im Gegensatz zu Luzifer.
Deto mit der Wahrheit, Jesus sagt:
Ich bin die Wahrheit. Mit diesem "
ich bin" ist hier nicht die Person die uns die Wahrheit bringt, sondern so, als würde
die Wahrheit selbst kommen um uns was zu zeigen. Er vermeidet mit seiner
ich bin Formulierung also jede Teilung. Mit
ich bin das Leben wäre hier keine Person und eine Lebendigkeit, sondern die Lebendigkeit und die Person sind EINS, die Person
ist die Lebendigkeit und die Lebendigkeit
ist die Person.
Wenn es also ein UNTEILBARES GANZES als "Kraft" geben würde, so denke ich, tritt es uns auch UNTEILBAR gegenüber, überall wäre nur die 1 zu finden und nicht die 2. So wie wir etwa sagen, wo was lebt, steckt immer die selbe Kraft dahinter,
die Lebendigkeit. Ob Grashalm, Fisch oder Mensch. Die Kraft wäre EINE (unteilbar), was von dieser Kraft aber "berührt" würde, lebt?
Man kann ja nun andenken, ob diese Kraft (Lebendigkeit) auch selbst unter der Fuchtel von einem
Davor & Danach steckt, oder nur, was hier in unserer Welt durch diese "Berührung" lebt? Also der Grashalm, Fisch, Mensch....?
Bleibt aber trotzdem, es legt den Verdacht nahe, dass Jesus mit den
ich bin Formulierungen darüber genau Bescheid wusste und auch genau wusste, von was er da sprach.
Alles unteilbar: Die Wahrheit, die Lebendigkeit, der Weg, das Licht, das GANZE = Gott ist unteilbar!!!??????????