Die Bibel und das Christentum. Was ist wichtig in der Bibel?
01.08.2018 um 19:34KL21 schrieb:Man kann daran glauben, das eine situation gut ausgeht oder auch nicht. Geht sie gut aus, war es Gott, geht sie nicht gut aus eben der Teufel.No,
dass glaub ich alles ned wirklich.
Etwa der Tsunami 2004, wo so viele Menschen auf einen Schlag umkamen, weder Gott noch der Teufel hat da mM. was damit zu tun.
Und ich sage ja, die Bibel haben viele verschiedene Menschen geschrieben, es ist für mich der größte Unsinn zu denken, alles was da drinnen steht wäre wahr.
Doch darin sagt Jesus ja auch "Mein Reich ist nicht von dieser Welt" (J.18.36), bei so einer Aussage kann man dann schon hinterfragen, wenn es einen Gott gibt, was hat der mit dieser Welt überhaupt zu tun?
Wo der Tod und das Sterben auftritt kann für mich nur deshalb passieren, weil Gott nicht anwesend ist. Du kannst mich nun fragen, warum ist Gott nicht anwesend?
Ich würde sagen, weil es nicht sein Reich ist worin wir leben.
Für mich gibt es keinen Gott, der überhaupt irgendwas nur sterben lassen würde.
Wir leben aber wo, wo schon mal was sterben muss, damit wir selbst überhaupt überleben können, und wenn dies nur ein Schnittlauchhalm wäre.
Gut, ich denke da steckt noch viel mehr dahinter.
Im Grunde sind die Stellen in der Bibel, wo die Förderung der Lebendigkeit des Menschen im Vordergrund steht, jene Stellen, welche den Geist Gottes tatsächlich - für mich - repräsentieren. Wo Gott aber mit Tod und Leiden bestraft, ist für mich eine glatte Lüge.
Sterben & Tod sind für mich = ungöttlich
Alles was das Leben erhaltet und dem Leben & der Lebendigkeit gut tut, ist für mich = Göttlich!
Für mich gibt es im Reich Gottes keinen Tod, weil er dort immer selbst anwesend ist.
Hier eben nicht, darum gibt es Leid und Tod.