Die Bibel und das Christentum. Was ist wichtig in der Bibel?
28.07.2018 um 22:56Doverex schrieb:Ich finde eben dieses Gleichnis von Jesus:mit "Himmelreich" ist keinesfalls die Bibel gemeint, sondern der Kontext der Bibel besagt, dass damit der Leib Jesu (alias der geistige Tempel, die Gemeinde, welche Jesus nachfolgen möchte) gemeint ist.
Vom Unkraut unter dem Weizen
24 Er legte ihnen ein anderes Gleichnis vor und sprach: Das Himmelreich ist gleich einem Menschen, der guten Samen auf seinen Acker säte.
Lies das bitte mal im Gesamtkontext im Hinblick darauf, dass "Himmelreich" eben wirklich nicht die Bibel meinen kann:
24 Er legte ihnen ein anderes Gleichnis vor und sprach: Das Himmelreich ist gleich einem Menschen, der guten Samen auf seinen Acker säte.Unkraut wurde innerhalb der Gemeinde gesät. Deshalb gabs in den Urgemeinden auch Streit und Abfall vom Glauben usw.
25 Da aber die Leute schliefen, kam sein Feind und säte Unkraut zwischen den Weizen und ging davon. 26 Da nun das Kraut wuchs und Frucht brachte, da fand sich auch das Unkraut.
Der Text der Bibel kann einfach nicht gemeint sein bei diesem Bibelvers
27 Da traten die Knechte zu dem Hausvater und sprachen: Herr, hast du nicht guten Samen auf deinen Acker gesät?Mit dem Acker ist das "Himmelreich" - also der geistige Tempel bzw. der" Leib Jesu" gemeint (zumindest so wie ich die Bibel im KONTEXT verstehe)
Woher hat er denn das Unkraut? 28 Er sprach zu ihnen: Das hat der Feind getan. Da sagten die Knechte: Willst du das wir hingehen und es ausjäten?Hier ist gemeint, dass die Gemeinde "vom Unkraut befreit" werden soll.
29 Er sprach: Nein! auf daß ihr nicht zugleich den Weizen mit ausraufet, so ihr das Unkraut ausjätet. 30 Lasset beides miteinander wachsen bis zur Ernte; und um der Ernte Zeit will ich zu den Schnittern sagen: Sammelt zuvor das Unkraut und bindet es in Bündlein, daß man es verbrenne; aber den Weizen sammelt mir in meine Scheuer. (Matthäus 13, 24-30)Wenn mit diesen Versen die Bibel gemeint wäre, was gäbe es denn dann am Ende an dieser zu säubern? Ganz am Ende braucht keiner mehr die Bibel, dann wird ja geerntet...
Alles natürlich nur meine Meinung. Ich schließe nicht aus, mich zu irren.