Koman schrieb:Als Gott dem Adam gebot "nicht vom Baum zu essen" nimmt @DonFungi an, dass wegen der Missachtung eine Strafe eintritt.
Ich sag jetzt mal einfach: Das ist nicht wahr:)
Jap, bis auf den Umstand das ich mit keinem Wort auf den Sündenfall eingehe sondern auf die 10 Gebote bei Moses. Dein Text in allen Ehren aber er straft meinen Intellekt
:) Lernen besteht mit aus erfahren. Wenn ich klein Sohnemann sage die Herdplatte nicht anfassen die ist Heiss da verbrennt man sich, stellt man sich der Frage ob sich klein Sohnemann der Wirkung von Hitze bewusst ist. Irgend wann mal kommt man der Hitze zu nahe und ab da weiss man dann Bescheid. Meine Tochter hatte so ein Erlebnis mit Kerzen. Gehe da nicht zu nahe ran es verbrennt dir sonst die Haare und da haben wir auch penibel darauf geachtet das zur brennenden Kerze Abstand gehalten wird. Eines Abends, sie spielte auf dem Sofa mit einer Pipi Langstrumpf Puppe, fangen die Haare der Puppe an zu brennen. Ob nun aus Forscherdrang oder Unachtsamkeit hat sie die Wirkung von Feuer erlebt. Sie war wie man sagt erst einmal aus dem Häuschen, etwas durch den Wind aber, sie hat durch erfahren gelernt das der Umgang mit Feuer kein spiel ist. Ältere wie alte Menschen waren auch mal jung. Sie haben einen Erfahrungsweg hinter sich so das die Jugend, wenn sie darauf hören würde, dann eben nicht auf die heisse Herdplatte patschen. Aber eben was ist Heiss, da fehlt bis man es erfahren hat das Gefühl dazu.
Man bringt den Kindern nichts bei in dem man ihnen sagt gehe da nicht hin sonst stirbst du.
Bringe den Kindern bei was da abgeht, wie und durch was Radioaktivität entsteht und was sie bewirken kann. Es bedingt dann halt auch ein begleiten und das man ein Auge auf das Gelände wirft. Kinder sind von Natur aus neugierig, wenn sie was im Kopf haben sind sie schwups auch weg. Geht da mal jemand aufs Gelände und bleibt am leben hast du die Arschkarte gezogen weil es geschieht ja nichts was sich unmittelbar auswirken würde. Wisst ihr wie sich Kinder verhalten und mitteilen? Sie loten an sich die Grenzen aus wie weit sie gehen können bis Einhalt geboten wird. Sie lernen mit auch durch erfahren, so können sie noch nicht verstehen weshalb es hinter dem Zaun schlechter sein soll als vor dem Zaun, dort ist Natur wie hier auch, sieht gleich aus wie auf der besseren Seite und weshalb sieht man dort ab und zu Leute, die gehen da ja auch hin
;) Eben, nicht nur brabbeln, gehe da nicht hin dort der wartet der Tod, (ich verstehe dich schon darum geht es mir nicht) sondern auch begleiten, nicht führen, begleiten und da liegt es doch an den Erwachsenen dafür sorge zu tragen das solche Gefahrenzonen hermetisch abgeriegelt werden.
So, nun lasse ich mich für einmal über den Baumwusel aus.
Das ist absoluter Bockmist. Ich lasse euch kurz Zeit um sich massig aufzuregen
:P:A) besteht die Bibel von vorne bis hinten aus sich wiederholende Glaubensbekenntnisse zu Gott
B) wird eine Strafe wegen Zuwiderhandeln vollzogen. Ob nun von der Schlange (Teufel) bezirzt oder freier Wille, unterliegt Eva der Versuchung und zieht da Adam mit hinein.
C) nun werden sie aus dem Paradies befördert (schreibe ja nichts von Strafe hin Fungi
:) ) und ab da beginnt der Leidensweg der Eva, den der Frau. Die Abwertung zum schwachen Geschlecht geht dann in der Geschichte noch weiter.
Wir wissen das bestimmt wurde welche Schriften in den Bibelkanon aufgenommen wurden.
Schriften die der Bibel nicht nachstehen, dennoch nicht aufgenommen wurden, lassen sich mit auch in den Apokryphen finden. Das Ganze läuft darauf hinaus die Frau als schwach und beeinflussbar hinzustellen. Der Ausdruck das schwache Geschlecht hat an und für sich nichts mit der Muskelstärke des Mannes am Hut. Die Frau konnte der Versuchung nicht widerstehen, die Frau hat den Mann dazu verführt es ihr gleich zu tun und die Frau war es die laut Schriften die Prüfung, die Reinigung, die Läuterung, «im Wasser stehen bis genug» abgebrochen habe. Adam bekommt auch sein Fett weg, der allerdings hält die Wassersache durch und Eva hat die sogenannte Arschkarte gezogen.
Bei den Tagen der Schöpfung wurden Frau und Mann als sich ebenbürtig erschaffen. Dann entsteht Eva in Abhängigkeit zum Manne. Mit aus einem Teil von Adam entstanden soll sie in den Eigenschaften den Vorstellungen von Adam entsprechen. Die Sache mit ebenbürtig sein war wohl nicht so sein Ding, wer nun beim Sex unten oder oben liegt ist doch egal Hauptsache es gefällt den Beiden und macht Spass. Ja die Emanzipation der Frau. Gleichberechtigung, sich ebenbürtig sein, wann – in welchem Jahrhundert befinden wir uns da? Das bekommen wir ja nicht mal heute gebacken ab wann gibt es Frauenstimmrecht und weshalb bekommen Frauen für die selbe Arbeit nicht den gleichen Lohn wie Männer? Frauen werden Weltweit diskriminiert, klein gehalten, eingesperrt, missbraucht, verschleppt, als Eigentum des Mannes behandelt und im glaube von Ehre und Stolz auch mal umgebracht. Es geht dabei nicht darum wie ich es verstehe was das Ganze nach Bibel zu bedeuten hat, sondern das Eva eine Abwertung der Frau erfährt die bis und mit Heute anhält. Bis noch nicht lange glaubte man Hexen stehen mit finsteren Mächten im Bunde, so auch bei der Inquisition. Da war es ja so, wenn dich jemand weg haben wollte schwärzte er dich bei der Obrigkeit, der Kirche an man sei was auch immer, gehe nicht zur Kirche, lästere über Gott, man fluche, sei lasterhaft in der Tugend bis und mit man stehe mit dem Satan im Bunde oder sei besessen von ihm. Wenn die dich in den Fängen hatten war man zu 99% dem Tod ausgeliefert. Das fehlende 1% war die Hoffnung da heile raus zu kommen. Da fragt es sich allgemein wer da dem Satan zugetan war da ging es nicht um faires Gericht sonder, dass die Beschuldigten vorneherein schuldig waren, sich also dazu bekennen müssen gesündigt zu haben da konnte man noch lange beteuern Gottesfürchtig zu sein oder sich nichts zu schulden habe kommen lassen, man war dort, de facto schuldig nun bekenne dich dazu.
Diese Heinis, ich erlaube mir diesen Ausdruck, handeln in ihren Irrglaube im Name Gottes. Der Papst der es zuerst billigt, der lange zugeschaut hat was die Inquisition da durchzieht hat er es dann mal gestoppt. Die Typen haben ihr Schäfchen dazu missbraucht ihren Gehirnwusel auszuleben. Sadisten, Leute mit Macht denen es Freude bereitet den Leuten Schmerzen zuzufügen, sie zu erniedrigen, sie zu quälen damit sie, damit das Ganze mal aufhört ein falsches Zeugnis ablegen.
Ja das macht Sinn, da könnte man mit der Versuchung einher gehen eine Gerechtigkeit zu sehen die solche Gesinnungen in der Hölle schmoren lässt inkl. gelegentlichem Anpicken mit des Teufels Dreizack. Die Rede ist davon wie was verstanden und was daraus gemacht wird. Man kann nicht hingehen, praktizieren was dem Höllenfürsten würdig sei, um sie dann durch folter erzwungene Eingeständnis als Sünder dastehend zu richten.
Ich erinnere daran wer die Bibel ins leben gerufen hat und mit auch Hauseigene Interessen mit eingeflossen sind. Das man an seinen eigenen Gehirnwusel glaubt ist schon der Hammer, sie haben ja den Teufel zu dem gemacht was er sein soll und die glauben daran, echt das machen sie, die glauben an die Existenz finsterer Mächte denn der Vatikan führt in der Lohnliste Exorzisten, also Leute die gegen finstere Mächte angehen so das auch schon mal das eine wie andere Betroffene dabei drauf gegangen ist. Die sollen einen massig dicken Salzring um die Kirche legen und was sich innerhalb davon befindet 24 Stunden am Tag mit Weihwasser besprenkeln dann haben sie ihre Ruhe. Die glauben sicher auch das ihnen der Himmel auf den Kopf fallen können, bzw. an was glauben die eigentlich? Nur an Liebe erinnern und zur Besonnenheit aufrufen kann es ja nicht sein, zumal, die scheinen eine gute wie reichhaltige Küche zu haben da sollte man mal reinschauen, und einen Schneider der dabei reich wird.