SchizoGenesis schrieb:M.E. entscheidet man sich für den Schöpfer, wenn man anders nicht kann, bzw. von Eva (Hure Babylon) verstoßen wird, als ungeeigneter Sklave
Mir ist nichts bekannt, dass Eva den Adam verstoßen hätte. Und die "Hure Babylon" ist eine Erfindung eines Irren. Hier besteht überhaupt kein Zusammenhang, nur in "kranken" Köpfen die gerne Unsinn glauben wollen.
Was du hier so über das weibliche Geschlecht denkst & schreibst, lässt mögliche Rückschlüsse zu, dass dir wohl schon so manche Freundin/Frauen den Weisel ( Hinauswurf, jemandem mitteilen, dass die Beziehung beendet ist) gegeben haben könnte?
@SchizoGenesisSo was ähnliches ist Adam bei Eva nicht passiert, sondern beide sind (laut Bericht) aus dem "Paradies" hinaus geworfen worden. Eva hat Adam also niemals verstoßen - so weit wir wissen - und umgekehrt ist es auch nicht passiert. Was dir selbst mit Frauen vielleicht passiert ist kannst du nicht bei Adam so wieder finden, da ziehst/siehst du Zusammenhänge die einfach nicht vorhanden sind.
Optimist schrieb:Aber ich weiß auch, dass manche Worte im Häbr. eine Doppelbedeutung haben (wie das ja auch im Deutschen manchmal ist).
Und noch einmal mein Hinweis: Adam & Eva versteckten sich vor Gott weil sie nackt waren und NICHT weil sie etwa Schuldgefühle hatten, von der "verbotenen" Frucht gegessen zu haben. Sie empfanden es also nicht als "böse" - obwohl sie es ja nach dem Genuß der Frucht hätten erkennen müssen - ein Gebot/Verbot von Gott übertreten zu haben.
Wenn jetzt wer daher kommt und ihnen erst sagen muss: "Da habt ihr aber was
BÖSES getan, mit der Übertretung meines Gebot/Verbotes..." , WO bleibt denn da ihre angeblich erlangte Erkenntnis über Gut/Böse, wenn sie es selbst nicht erkennen können und wenn sie was an Kleidung angehabt hätten, völlig ruhig und entspannt VOR Gott getreten wären!
Auch hier deutet diese Nacktheit wohl eher wieder auf Sexualität hin, wie schon das Wort "Erkenntnis" in hebr. als "Geschlechtsverkehr vollziehen" steht. Und das der erlangte Orgasmus
als Frucht welche sie aßen (genossen) im vollzognenen Geschlechtsverkehr stehen könnte, wäre in so einer möglichen Betrachtungsweise schon naheliegend mMn.
Auch kann man die Doppel.- & Mehrfachbedeutungen der deutschen Worte
nicht so einfach mit der hebräischen Wortbedeutung vergleichen. Luther hat das sofort klar erkannt (obwohl er ja kein Hebräisch konnte), es gibt für viele hebr. Worte einfach kein richtig treffendes deutsches Wort/Bezeichnung dafür. Schon allein das Jesus in den Evangelien ins deutsche etwa als "Meister" übersetzt wird, trifft es niemals genau auf den Punkt was etwa Rabbi bedeutet und aussagt. "Meister" kann in unserer deutschen Sprache für sehr sehr viel stehen, vom Schlossermeister angefangen über Hausmeister oder Fußballmeister etc...!
Beste Grüße - Doverex