@DoverexHallo!
Doverex schrieb:
Aber Opfer werde ich dann, wenn ich jemanden nicht so liebe und mir gesagt wird, ich soll stundenlang jeden Tag an jemanden denken. Ja dann kommt mir der Gedanke "Hey warum soll ich mich aufopfern, meine Zeit, meine Gedanken dieser Person opfern?"
Jesu Liebe ist bestimmt einzigartig.....und so sehr haben Gott und Jesus die Menschenwelt geliebt, dass Jesus sein Leben für uns opferte!
Ganz gleich, wie es Jesus angesehen hat......die Bibel bezeichnet an vielen Stellen Jesu Tod als Opfertod und darauf kommt es an!
Römer 3 : 23-26 (Schlachter 2000)
"
23 denn alle haben gesündigt und verfehlen die Herrlichkeit, die sie vor Gott haben sollten, 24 sodass sie ohne Verdienst gerechtfertigt werden durch seine Gnade aufgrund der Erlösung, die in Christus Jesus ist. 25 Ihn hat Gott
zum ---Sühnopfer ---bestimmt, [das wirksam wird] durch den Glauben an sein Blut, um seine Gerechtigkeit zu erweisen, weil er die Sünden ungestraft ließ, die zuvor geschehen waren, 26 als Gott Zurückhaltung übte, um seine Gerechtigkeit in der jetzigen Zeit zu erweisen, damit er selbst gerecht sei und zugleich den rechtfertige,
der aus dem Glauben an Jesus ist. "
Doverex schrieb am 10.06.2018: er sagt ja selbst: "Niemand hat größere Liebe denn die, daß er sein Leben läßt für seine Freunde." (Joh. 15:13) Er sagt ja auch nicht: "Niemand bringt größeres Opfer....", sondern es geht um die Größe/Stärke der Liebe darin, und in dieser großen Liebe ist kein Millimeter Platz für eine Opferrolle.
Der Beweggrund war Liebe... ..doch deswegen erfüllte er trotzdem eine Opferrolle....er erfüllte das mosaische Gesetz und ersetzte die Tieropfer!
Hebräer 9: 11-14 (Elberfelder)
"Christus aber ist gekommen als Hoherpriester der zukünftigen Güter und ist durch das größere und vollkommenere Zelt - das nicht mit Händen gemacht, das heißt, nicht von dieser Schöpfung ist - 12 und nicht mit Blut von Böcken und Kälbern, sondern mit seinem eigenen Blut ein für alle Mal in das Heiligtum hineingegangen und hat uns eine ewige Erlösung erworben. 13 Denn wenn das Blut von Böcken und Stieren und die Asche einer jungen Kuh, auf die Unreinen gesprengt, zur Reinheit des Fleisches heiligt, 14 wie viel mehr wird das Blut des Christus, der sich selbst durch den ewigen Geist als Opfer ohne Fehler Gott dargebracht hat, euer Gewissen reinigen von toten Werken, damit ihr dem lebendigen Gott dient! "
Doverex schrieb am 10.06.2018:Ich brauche solche "Opfermenschen" in meinen unmittelbaren Umfeld überhaupt nicht.
Wenn ich schon mit solchen Typen nix anfangen kann, was soll Gott mit solchen anfangen - stellt sich mir die dringende Frage!
Es geht hier nicht um deine Empfindungen sondern um Gottes Vorkehrung zur Sündenvergebung.....so wie es im mosaischen Gesetz vorgeschattet wurde!
Ohne Blutvergiessen gab es keine Vergebung....weder im Vorbild, bei den Tieropfern noch in der Wirklichkeit, bei der Erfüllung durch Jesus Christus.....es war ein blutiges Opfer notwendig, es musste ein vollkommenes Menschenleben GEOPFERT werden um entsprechende Sühne zu leisten für Adams Verfehlung, das erforderte die göttliche Gerechtigkeit und das war das Lösegeld, das für unsere Befreiung gezahlt werden musste!
Gruss, Tommy