suscat schrieb:Also das Böse nahm den Menschen durch List - Vertrauen, Liebe, sich sicher fühlen?
@suscat DAS ist aber der springende Punkt. Adam & Eva konnten ja doch gar
nicht wissen, dass etwa
Gottes Wort = gut, der
Schlange Wort = böse ist/wäre!
Deto wenn Gott zu ihnen sagt: "...
du davon ißt, wirst du des Todes sterben".
Null Ahnung haben beide, was Tod bedeutet, keine Ahnung darüber ob der Tod was gutes oder böses wäre.
Keinerlei Ahnung, ob Gehorsam (zu Gottes Wort) was gutes oder böses wäre.
Sie können daher auch
niemals wissen, dass es einen Unterschied zwischen Wort Gottes und der Schlange gibt. Solche Unterscheidungen können sie erst machen, wenn sie von der "verbotenen" Frucht des Baumes gegessen haben, wie eben behauptet wird, durch die Frucht erlangt man erst die Fähigkeit zwischen gut und böse zu unterscheiden.
So wie wir die Geschichte also aus der Genesis kennen, würde hier mMn. eine wichtige Info fehlen, ansonsten kann man nur zu Gott sagen/fragen: "Was bist du für ein
Gott, der diese total unmündigen Menschen der Schlange und ihren Worten hilflos ausliefert und selbst durch Abwesenheit glänzt"?!!!
Unsere weltlichen Gerichte sind sicher keine Ausgeburt der Gerechtigkeit, doch selbst in unserer Welt würde kein Richter Adam & Eva irgendeine Schuld geben, sondern die Schlange und auch "Gott" (der seine Aufsichtspflicht total vernachlässigt) dafür anklagen.
Ja was ist das für ein "Gott", dem dazu nix anderes einfällt, wenn die Kinder im Pool ertrinken zu sagen: "Ich hab es euch vorher gesagt was passiert". In meine Augen wäre dies ein Volltrottel, wie Eltern die ihren unmündigen Kindern sagen würden, der Schwimmingpool ist für euch tabu, und somit glauben, sie hätten ihre Pflicht nun erfüllt. Solchen Eltern sollte man die Kinder aber schnellstens wegnehmen, denn solche Kinder sind in totaler Todesgefahr! Erst recht wenn dann noch jemand dazu kommt, dem sein innerer starker Antrieb es ist/wäre, dass die Kinder in den Pool springen und darin ertrinken & zu Tode kommen.
Wenn Adam & Eva in diesem blinden Vertrauen lebten, etwa was man ihnen sagt lernen sie auch immer was dazu, egal ob das gesagte von Gott oder der Schlange kommt, denn blindes Vertrauen heisst ja auch, sie können eben keinen Unterschied darin zwischen Gottes Wort und der Schlange erkennen, so wurde doch eher dieses blinde Vertrauen auch dadurch ausgehebelt, weil Gott in dieser Situation mit der Schlange selbst nicht direkt anwesend war, ihnen da beistand.
Wie eben gute Eltern, wenn sie dabei wären und hören jemanden sagen zu den Kindern: "Springt rein in den Pool, euch wird es gefallen und es als total schön finden", hier dazwischen gehen.
Gott ging aber nicht dazwischen, weil er eben nicht da war odder gerade was "besseres" zu tun hatte?
Adam & Eva hätten erst mal (von Gott) lernen sollen, sich
nicht sicher zu fühlen, sondern nur in GOTTES ANWESENHEIT sich total geborgen fühlen, eben "wie in Abrahams Schoß".
:DWie gesagt, ich bin mir sehr sicher, dass uns in dieser Geschichte über den Baum der Erkenntnis und dessen Frucht ne wichtige Info fehlt, eben die Info wo sich heraus stellt, dass Gott (wie es passierte im Garten Eden) keinerlei Schuld trifft.
Daher finde ich es nicht schlecht, wenn Menschen darüber nachdenken (so sie wollen), was hier an Info fehlen könnte.
Schönen Morgen - Doverex