@KL21 KL21 schrieb:In der Bibel heißt es auch dass diejenigen welche das wollen, in Gott sind ...
... und für das Ende wird vorrausgesagt, dass dann sinngemäß "alles in allem und in Gott ist"
KL21 schrieb:Das sehe ich auch so, nur das man sich dazu weder ein Bild, also sprich vorhersagen kann, was dieses Umfassende (also Unbewußte) tatsächlich an Interpretation zuläßt. Wir können das gesamte Unbewußte nicht überblicken, aber genau das ist in Alpha und Omega verborgen.
Da gehe ich vollkommen mit. Und das entspricht auch wieder genau dem, was in der Bibel steht (kein Bild von Gott machen, dass man ihn sowieso nicht erfassen kann usw)
O:
Es gibt nur das EINE allumfassende Bewusstsein, was schon immer da gewesen sein musste - ohne Anfang ohne Ende.
Bis jetzt war ich immer der Meinung, es musste schon immer eine Energieform dagewesen sein (und nannte diese für mich "Gott"),...
KL21 schrieb:Es scheint nicht mal nur Energie zu sein, weil es ja erkennbar ist,
hier gehe ich nicht mit. Bewusstsein und Unterbewusstsein selbst kann man nicht sehen, sondern nur dessen Auswirkungen
:)Und jetzt dämmert es mir auch, weshalb es in der Bibel heißt, Gott könne man nicht sehen, sondern nur die Auswirkungen seines Schaffens
;)wie könnte man Bewußtsein als Energie wahrnehmen ohne entsprechnde Sinnesorgane welche vom Gehirn gesteuert werden ?
Das kommt dann noch oben drauf.
Ein Blinder z.B. kann halt auch nicht die von Gott geschaffene Natur sehen.
Aber Gott ist eben wirklich anhand der Natur erkennbar (steht sinngemäß so in der Bibel).
Denken wir uns also hypothetisch einen Schöpfer der das Universum erschafft, dann sind alle Teile als Quanten-Programm bereits in der Singularität enthalten. Das läßt die Schlußfolgerung zu, daß das Ganze, also Schöpfer und Universum eine Einheit sind.
Halte ich auch für möglich, dass dies so ähnlich ist.
Was uns schon bewußt ist, kann aber nicht das Ganze sein, weil wir subjektiv in Teilen denken. Da kommt das Unbewuße in´s Spiel, in welchen jeweils das Ganze enthalten ist, sich aber immer nur in begreifbaren Teilen und Sequenzen offenbart.
ja so ungefähr.
Ich würde es dahingehend abändern:
Im Unbewussten ist nicht das Ganze enthalten, sondern das Unbewusste IST das Ganze
:)Analog: In Gott ist nicht das Ganze enthalten, sondern er IST das Ganze.
Ist dann Gott die Singularität ?
ja, würde ich so sehen.
Lt. Bibel ist er der Anfang und das Ende (obwohl es sicherlich nie ein Ende geben wird)
Gibt es ein Zuvor oder Danach ?
Lt. Bibel gibt es im Reich Gottes keine Zeit und auch keinen Raum.
Er ist dann also quasi das A und O
gleichzeitig (also es gibt keine zeitliche Abfolge)
Sagen wir jetzt, vor dem Anfang muß was sein
Nein muss nicht.
Sonst könntes du auch sagen: Vor Gott (alias allumfassendes Bewusstsein) muss was sein.
Wie gesagt, Gott IST der Anfang (analog - das Bewusstsein IST der Anfang)
Sagen wir jetzt, vor dem Anfang muß was sein , müssen wir uns fragen was es ist.
Was sollte es vor dem Bewusstsein (odr irgendeine Energieform) noch gegeben haben? Aus dem Nichts kann nichts entstehen, also kann ich mir nur vorstellen, dass es von Anfang an nur eine Art Energie oder Bewusstsein existierte aus dem dann alles weitere entstand - auch z.B. die Naturgesetze...
Es ist dann aber kein Nichts, sondern das Ganze was je sein kann, wird und vergeht und nach endlos langer Zeit (Ewigkeit) oder Nichtzeit aus der ganzen Summe des Vergangenen wieder aufersteht. Was ist dann das Unbewußte als Ganzes ?
Jetzt erledigt diese Frage?
;)Es ist Alpha und Omega und wieder von Vorne.
Nein, nichts von vorne - weil eben das schon das
einzige A und O ist
:) - was immer schon war und immer bleiben wird.
Deckt sich alles wieder mit der Bibel
:) Mir geht immer mehr auf, wie philosophisch doch die Bibel eigentlich ist, wieviel Weisheit darin steckt (wenn man mal die Grausamkeiten aus dem AT weglässt
;) )
Alle Teile entsprechen dieser Konsequenz, aber nicht dem Ganzen, das ja erst noch wird und wieder vergeht.
hmm, ja Teile kommen und vergehen, aber das Große Ganze bleibt mMn
Noch mal die Metapher mit dem Mensch und seinen kleinsten Teilen.
Zellen sterben ab und es kommen neue. Aber der Mensch bleibt (und wenn er unsterblich wäre, würde er immer bleiben)
Damit ist jedenfalls für mich das universale Unbewußte, das uns in seiner ganzen Größe und Umfang gar nicht zugänglich ist, Jahwe, der Gott der Bibel aber auch die Erkenntnisse der Wissenschaft. Aus ihr heraus können wir allmählich alle erkannten Teile zusammensetzen und auseinandernehmen
So ungefähr, ja. Aber ich denke, ALLES werden wir nie erfassen können
:), nur an den allerersten Gedanken, der sich aus ganz konkreten physikalischen Elementen im Quantenuniversum ergibt kommen wir nicht heran, er bleibt unbewußt. So hat die ganze Schöpfung wohl Bewußtsein erlangt, aber das Unbewußte ist ein endloses Feld, das genau wegen diesem Zustand niemals vollständig erforschen läßt.
genau.
Gott ist uns nicht bewußt und genau deswegen hat er Einfluß auf uns und alles Andere auch.
Für die einen ja, für Andere nein.
Sehe ich wie bei einer Psychoanalyse:
Dei einen sind sich ihres Unterbewusstseins (dass sie eins haben) bewusst und versuchen etwas Klarheit zu gewinnen und Andere interessiert das alles nicht.
Mit Gott ists ähnlich, denke ich.
Aber was das im Bereich von Omega beinhaltet , ist die Erkenntnis für uns von Teilen, dasselbe gilt für Alpha. Wir können also nicht über uns hinaus, dafür gibt es unser Gewissen, unsere moralische und ethische Ausrichtung, ich erkläre das mit Freud und anderen Bewußtseinsforschern , der frühe Mensch und der vor mehr als 2000 Jahren mit Gott und einer Urschrift, welche wohl aus seinen subjektiven und universalen Gewahrsam kam.
könnte möglich sein.
KL21 schrieb:Nach heutigen wissenschaftlichen Erkenntnissen können wir unbewusst 200.000 mal mehr verarbeiten als bewusst. Die Verarbeitungskapazität unseres Bewusstseins macht also nur einen Bruchteil der gesamten Verarbeitungskapazität des menschlichen Gehirns aus.
ja, das ist schon echt erstaunlich.
Dennoch wurde dem Bewusstsein lange eine größere Bedeutung beigemessen als dem Unbewussten, allein schon deshalb, weil es uns von allen anderen Lebewesen unterscheidet. Dennoch: Der südafrikanische Neurowissenschaftler und Psychoanalytiker Mark Solms ist zu überraschenden neuen Erkenntnissen gekommen, die die Lehre Freuds auf den Kopf stellen und nahelegen, dass die meisten Tiere Bewusstsein haben.
Ja das habe ich auch schon gehört und sehe es tagtäglich beim Umgang mit Hunden.
Um so trauriger wie der Mensch teilweise mit Tieren umgeht (aber ist ein anderes Thema)