Die Bibel und das Christentum. Was ist wichtig in der Bibel?
19.06.2018 um 10:49Koman schrieb:@DoverexEben @Koman ,
Die Frage müsste aber schon lauten, WARUM stand dieser "Baum" überhaupt in der Reichweite der menschlichen Hand?
Das ist auch eine sehr interessante Frage...
denn wenn ich es mit einen Swimmingpool vergleiche, wo kleine Kinder (Nichtschwimmer) in der Nähe des Pools herum "spielen", genügt es doch nicht nur zu sagen, der Pool ist für euch tabu. Erst recht nicht, wenn die Kinder sich daran eh eigentlich halten, aber ein Type in der Gegend herum läuft, der diese spielenden Kinder dazu animieren und überreden will, in den Pool zu springen. Also kein Gericht der Welt würde diese "ertrinkenden" Kinder je verurteilen, sondern doch eher die Eltern (wegen mangelnder Aufsichtspflicht) und erst recht den Typen, der die Kinder angestiftet hat, in den Pool zu springen.
Jetzt wird aber von dieser schweren Erbsünde der Menschheit gequasselt, Gott ist darin total aussen vor, obwohl er doch wissen musste, da läuft so ein Type in der Gegend herum der die spielenden Kinder in den Pool hinein treiben will? Wieso hat er den Pool nicht vorher zugeschüttet, dann ist jede Gefahr gebannt? Diese Frage zu stellen, denke, sie ist berechtigt!
Ich bin aber weit davon entfernt, jetzt Gott die Schuld zu geben, ich denke viel mehr, in dieser Geschichte vom "Baum der Erkenntnis" fehlen darin Infos, eben auch das WARUM ist Gott abwesend - also NICHT da - der Type der die Kinder in den Pool treiben will, aber sehr wohl?
Optimist schrieb: Doverex schrieb:@Optimist
No, da bist du meines Erachtens meilenweit von der Wahrheit entfernt ;)
womit? (mit meiner Metapher oder was genau meinst du?)
Und ich bitte um Begründung weshalb du das so siehst?
Mit "freien Willen" des Menschen hat es nicht viel zu tun, sondern viel mehr mit den gegebenen Umständen, die aber nicht der Mensch erschaffen hat, sondern Gott. Bedeutet, der Blick und das WARUM sollte nicht auf den Menschen gerichtet sein, sondern auf Gott. Dir wird ja auch klar sein, wenn Gott anwesend ist, hätte der Type (Satan wie ihr ihn nennt) keine Chance. Wenn der Baum (Pool) nicht in Reichweite des Menschen stehen würde, kann nix passieren. Deine Methapher lässt diese Umstände total aussen vor, dabei ist dieses vorhandene IST (Gottes Abwesenheit & der Baum in Reichweite) in Wahrheit das Fundament, dass der sogenannte "Tabubruch" erst passieren hat können.
Koman schrieb:Matthaeus 7:18In Zusammenhang mit dem "Baum der Erkenntnis" und dessen Frucht, kann im Grunde auch diese Frucht nur gut sein (und nicht böse). ABER man gibt neugeborenen Kindern ja auch nicht sofort Weintrauben oder Kirschen zum Essen. Als geistige Speise sollte wohl unser Geist diese Frucht noch nicht naschen?
Ein guter Baum kann nicht arge Früchte bringen, und ein fauler Baum kann nicht gute Früchte bringen.
Oder ich finde, diese Jesusaussage: " Ich habe euch noch viel zu sagen; aber ihr könnt es jetzt nicht ertragen" weist deutlich darauf hin, der Geist muss auch bereit und im Stande sein, die Wahrheit zu (er)tragen. Hierin wird das Verantwortungsbewusstsein ausgedrückt - zu den Mitmenschen. Alles andere würde uns wohl im Leben sehr unglücklich machen? Es ist ja auch gut, dass niemand schon das ganze Leben vorher wüsste, wann der Tag des Todes und dieser Zeitpunkt genau über einen kommt. Genauso faltal für uns Menschen wäre es, wenn wir genau wüssten, es gibt einen Gott. Im Glauben an Gott (oder auch Nichtglauben an ihn) lebt es sich für den Menschen viel besser, als wenn er es wüsste. Falls es in der Zukunft der Menschheit vielleicht gelingt, den Gottesbeweis zu erbringen, wäre es auch keine Nahrung die uns Gott eingeben würde, der uns da füttert (auch wenn diese Nahrung die Wahrheit wäre), sondern wie beim Baum der Erkenntnis, würde uns so ein Wissen eher von Gott entfernen.
Ich weiß zwar, dass Menschen die an eine höhere Macht glauben sich sehr freuen würden, wenn etwa die Wissenschaft einen Beweis erbringen würde, dass es diese höhere Macht geben muss, aber es wäre für die Menschheit fatal. Die ganzen schweren Verbrechen, die die Menschheit schon in ihren Glauben an eine höhere Macht tätigten, würden da in den Schatten gestellt werden, was dann Schreckliches erst passieren würde, im Wissen an eine höhere Macht.
Beste Grüße - Doverex