Tommy57 schrieb:Der Schreiber der Offenbarungsvisionen war der Apostel Johannes....wenn ich sein Evangelium lese und seine Briefe, habe ich nicht den Eindruck, dass er ein Mensch ist, der sich wichtig machen will!
@Tommy57 Es ist ja deine Sache, wenn du glaubst, der Evangelist Johannes und der Schreiber der Offenbarung wären
ein und die selbige Person. Es aber zu formulieren, als wäre dies die Wahrheit, dies wäre ein unumstößlicher Fakt, ist keine feine Sache. Du kannst zwischen Glauben und Wissen nicht wirklich unterscheiden! Lerne dies erst einmal, ist ja nicht mal sooo schwer und dient der Wahrheit.
Edith Stein formulierte dies mMn wunderbar, als sie schrieb: "
Wer die Wahrheit sucht, der sucht Gott, ob es ihm klar ist oder nicht."
Der Evangelist Johannes vermeidet in seinem Evangelium etwa, seinen Namen zu nennen. Der Autor der Apokalypse sieht sich bemüßigt, in seiner Schrift seinen eigenen Namen gleich 3x zu gebrauchen. (1,4 ; 9; 22,8 ) Hier der eine, der sich selbst total zurück nimmt in dem was er schreibt (Evangelist), dort einer, der sein ich hervor kehrt.
Wer von beiden ist nun ein Wichtigtuer?
Aber es ist ja eh auch soo menschlich, dass wir Menschen eben Fehler begehen! Dies ist auch damals den "Herren" passiert, die dann beschlossen haben (obwohl es ja auch großen Widerstand gab), dass die Offenbarung in den Kanon aufgenommen wurde. Wenn diese damals gewusst hätten, wie rießengroß in Wahrheit die Sterne am Himmel sind, oder dass es totaler Unsinn ist, bei einer Kugel den Wind aus seinen vier Ecken blasen zu lassen, glaube mir, selbst diese "Herren" hätten damals erkannt, dass die Offenbarung in der Bibel schon mal gar nichts zu suchen hätte. Obwohl sie damals von diesen kosmischen Größenverhältnissen nichts wussten, gab es schon großen Gegenwind von Menschen, die dieser "Offenbarung" nicht glaubten. Klar, in deinen Augen lauter Leute, die keine "wahren" Christen wären.
Tommy57 schrieb:Ja, es war und ist bestimmt angebracht, wachsam zu sein....und geistig nicht einzuschlafen!
Da Jesus kein Datum nannte, wann genau er wiederkomme, war es bestimmt angebracht, ihn "bald" zu erwarten, also zu jederzeit! Das hielt treue Christen wach und sie waren bereit!
Es geht nicht an, mit einer Lüge die Leute wachsam zu halten! Wenn Jesus wusste, dass es
nicht so bald sein wird, würde er nie dieses Wort
bald dazu gebrauchen, nur um die Menschen wachsam zu halten. Und dies einen "Propehten" auch nicht ins Ohr zuflüstern.
Zu jemanden zu sagen. "Denn der Sohn des Menschen
kommt in der Stunde, da ihr es nicht meint." ist eine ganz andere Dimension, dies drückt wohl die Wahrheit hervor, ist keine Lüge, im Gegensatz zu sagen aber, "
was bald geschehen muss", und dies einen Menschen zuflüstern, der es anderen Menschen wieder weiter erzählt/aufschreibt, ist nix anderes als eine Lüge, erst recht wenn man weiß, dass mind. über 100 Generationen vergehen müssen, bis dies (vielleicht) eintritt.
Genau so verstehe ich Jesus
nicht, dass er mit einer Lüge eben die Menschen wachsam halten würde, weil es eh 100x besser ist, wenn sie wachsam wären. Klar ist es besser, wachsam zu sein, würde ich auch so meinen/unterschreiben, aber wenn diese Wachsamkeit auf der Grundlage einer Lüge basiert, wäre dies
niemals im Sinne Jesu (mMn.).
Für mich gehört aber zur Wachsamkeit dazu, nicht das Wort Gottes mit dem Unkraut zu verwechseln. Wer meint/glaubt: "
In der Bibel ist nur das Wort Gottes enthalten" hat meiner Meinung nach schon in seiner Wachsamkeit verloren, der wurde schon schläfrig, der wird niemals zwischen dem Wort Gottes und dem Unkraut unterscheiden können. Der braucht auch 17 Ecken, damit er etwa die Bezeichnung BALD sich so hinzudrehen/verbiegen versucht, dass es wieder als Wort Gottes erscheinen kann. So wie du es machst, der versucht, den Dreck den Glanz und das Licht des wahren Wortes umzuhängen. Jemand wie du, der argumentiert, ja Jesus wollte ja nur, dass die Menschen wachsam bleiben. Und somit Jesus mit Trugbildern (wie das BALD) arbeiten lässt, um die Menschen bei der Stange zu halten.
Beste morgendliche Grüße - Doverex