suscat schrieb:Ich frage mich nur - nach der Auswahl der Schriften. Inwieweit hier menschlicher Irrtum vorhanden seinen kann.
also was in die bibel kam ist/war als quelle glaubwürdig erachtet worden.ich weiss nicht inwieweit frauen zu der zeit schreiben konnten bzw. durften.
anbei mal ein video,was finde ich ganz gut erklärt unter welchen bedingungen etwas in die bibel kam:
3MC - Folge 11 - Wer hat eigentlich beschlossen was in die Bibel hineinkommt?
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.
suscat schrieb:Darauf bezieht er sich , falls ich das richtig verstanden habe - mit dem nicht richtenden Gott.
Ich habe das auch nachgelesen - und dort steht eben das der Herr nicht richtet und Jesus auch nicht.
Ich fand den Punkt sehr interessant und habe das wie folgt verstanden: und zitiere mich jetzt mal selbst:
ja, diese stelle mal ganz zitiert:
"17 Jesus aber antwortete ihnen: Mein Vater wirkt bis jetzt, und ich wirke.
18 Darum nun suchten die Juden noch mehr, ihn zu töten, weil er nicht allein den Sabbat aufhob3, sondern auch Gott seinen eigenen Vater nannte und sich so selbst Gott gleich machte.
19 Da antwortete Jesus und sprach zu ihnen: Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Der Sohn kann nichts von sich selbst tun, außer was er den Vater tun sieht; denn was der tut, das tut ebenso auch der Sohn.
20 Denn der Vater hat den Sohn lieb und zeigt ihm alles, was er selbst tut; und er wird ihm größere Werke als diese zeigen, damit ihr euch wundert.
21 Denn wie der Vater die Toten auferweckt und lebendig macht, so macht auch der Sohn lebendig, welche er will.
22 Denn der Vater richtet auch niemand,
sondern das ganze Gericht hat er dem Sohn gegeben,
23 damit alle den Sohn ehren, wie sie den Vater ehren. Wer den Sohn nicht ehrt, ehrt den Vater nicht, der ihn gesandt hat.
24 Wahrlich, wahrlich, ich sage euch:
Wer mein Wort hört und glaubt dem, der mich gesandt hat, der hat ewiges Leben und kommt nicht ins Gericht, sondern er ist aus dem Tod in das Leben übergegangen.
25 Wahrlich, wahrlich, ich sage euch, dass die Stunde kommt und jetzt da ist, wo die Toten die Stimme des Sohnes Gottes hören werden, und die sie gehört haben, werden leben.
26 Denn wie der Vater Leben in sich selbst hat, so hat er auch dem Sohn gegeben, Leben zu haben in sich selbst;
27
und er hat ihm Vollmacht gegeben, Gericht zu halten, weil er des Menschen Sohn ist.28 Wundert euch darüber nicht, denn es kommt die Stunde, in der alle, die in den Gräbern sind, seine Stimme hören
29 und hervorkommen werden;
die das Gute getan haben zur Auferstehung des Lebens, die aber das Böse verübt haben zur Auferstehung des Gerichts."auch in anderen stellen der evangelien macht es nicht den eindruck auf mich, dass es keine gerechtigkeit oder kein gericht geben wird.
Niselprim schrieb:Hmm... eigentlich ist Satan der Richter
die ansicht kann ich nicht teilen. satan ist der versucher und der ankläger, der mensch der angeklagte, gott der richter und jesus der der uns von allem freisprechen kann durch seinen glauben an ihn.
Niselprim schrieb: angelus144 schrieb:
12:48 Wer mich verachtet und nimmt meine Worte nicht auf, der hat schon seinen Richter
Verstehst du? @Angelus144
wir reiten und selber rein,ja. jesus kann uns freisprechen, trotzdem kann man nicht sagen, dass es kein gericht geben wird.ich denke jeder will letzendlich ins paradies, auch die die jesus verachten und seine worte nicht annehmen. und eine allumfassende gerechtigkeit wird durch gott geschaffen bzw. sichergestellt womit man finde ich auch sagen kann, dass er sowohl retter als auch richter ist.