Die Bibel und das Christentum. Was ist wichtig in der Bibel?
13.05.2018 um 13:30Angelus144 schrieb:dass gerichtet wird steht zumindest in der bibel@Angelus144
Das in Gott auch eine Kraft IST, die etwas bewirkt, würde ich nie abstreiten.
Ich würde es in etwa so vergleichen, wenn wir in einem total dunklen Raum sind, und da dreht auf einmal wer das Licht an/auf ....geht es "booooommmm" auf einmal sehen wir Dinge die wir vorher nur glaubten. Ein Dieb, der gerade seine Hand in der Tasche eines anderen hat weil er was raus stehlen wollte, wird wohl es anderes aufnehmen als jemand, wenn das Licht angeht, niemand anderen was getan/gestohlen hat.
In der Dunkelheit kann der Dieb etwa auch gut argumentieren (man erkennt es ja nicht, wer da stiehlt), er war es nicht und schiebt die Schuld auf einen anderen Mitmenschen, der da auch mit im stockdunklen Raum anwesend ist.
Im Moment wo es Licht IST, wird dir niemand mehr erzählen müssen, wer dich bestohlen hat, du weißt es einfach (Klarheit). Dumm wäre es, wenn du den Dieb vorher geglaubt hättest und unschuldigen Menschen Strafen erteilt hättest. Weil in dieser Klarheit wirst du ja auch erkennen, welch Unrecht dann auch von dir und deinen Handlungen ausgegangen ist.
Ich denke also, ein Gott der da nen Richter spielt gibt es gar nicht - ist auch nicht notwendig. Der dreht einfach sein Licht auf.... dies allein wäre Gericht genug, in dieser Klarheit des LICHTS liegen dann keine Fragen mehr, oder?
Leider hat es ja die Offenbarung des Johannes auch in die Bibel geschafft (meiner Meinung nach - ist dies schlecht). Und darin werden Bücher aufgetan, vorher stürzen aber noch ein Drittel aller Sterne des Himmels auf die (im Vergleich sehr wunzige) Erde.... für mich sind dies genau solche Dinge, wo mit Angst und Schrecken, mit Zwang und Druck, eben mit der ewigen Verdammnis den Menschen gedroht wird, ... für mich ähnelt diese ganze "Offenbarung" sehr der heutigen Ansichten & Lehre der IS, ganz im Gegenteil dazu was etwa Jesus oft in den Evangelien dazu sagt.
Angst und Schrecken vor Gott brauche ich nicht zu predigen, denn ich denke, die wird eh jeder dann erstmals automatisch haben/erleben wenn SEIN LICHT angeht. Darüber dürftest du ja schon nachgedacht haben (das Erschrecken vor Gott), sonst würdest du es ja nicht erwähnen.
Aber dieses "Erschrecken vor Gott" steht bei mir nicht im Vordergrund, eher würde ich darauf hinweisen, dass es ein tiefes Erschrecken von sich selbst auch gibt, was mehr Probleme machen wird als jeder Schrecken vor Gott (so mein Gedanke darüber). Gott tut einen nix, der hat meiner Seele nie einen Schaden angerichtet und wird es auch nie tun. Man wird sich fürchten, nämlich vor dem, was den Schaden an meiner Seele angerichtet hat. Und da braucht man wohl nicht weit gehen - so meine Vermutung.