Bishamon schrieb:Jemand, der nie von Jesus hörte, bekommt auch die Chance auf das Paradies.
Und dieser hat zu Lebzeiten auch nicht an Gott geglaubt.
@Bishamon Genau auf das will ich hinaus
;)Nicht nur die "Chance", sondern im Grunde wird man in dieser Klarheit mit sich selbst (und all den gelebten Irrtümern die man oft liebte) eh genug zu tun haben und beschäftigt sein.
Wenn nun jemand etwa sagt : "Was interessiert mich der Gott, den Trottel gibt es eh nicht!", ok, in meinen Augen sicher ein Irrtum, ABER ich finde diese Sache geht dann nur Gott und ihn was an - und
nicht mich! Was soll ich mich da zwischen ihm und Gott einmischen oder was hätte
ich da zu suchen?
Dazu noch 1000 x erträglicher und harmloser (als Auswirkung des Irrtums), als wenn ein "Gläubiger"
in Namen Gottes Leid, Mord, Drangsal und totales Unglück über seine Mitmenschen bringt/brachte. Wie etwa der "heilige" Bernhard von Clairvaux (Beispiel), der mit seinen Brandreden und Hetze gegen den "Unglauben" großes Leid und Unglück brachte. Der Type lebte in Armut und hat gebetet was das Zeug hält. Ich möchte trotzdem nicht tauschen mit ihm (wenn ich ehrlich bin), etwa bei der Auferstehung. Nicht weil ich jetzt glaube, Gott oder Jesus wird ihn nun schwer anklagen. No, ich glaube eher, dass all die Menschen die zu Mördern wurden wegen seinen Brandreden, werden ihn schwer anklagen, weil es liegt ja im Menschen immer drinnen, nie selbst schuld zu sein und eigene Verantwortung wo anders hin abzuladen. Der Gedanke, hätte Bernhard geschwiegen wäre ich niemals zum Mörder geworden, liegt da nahe. Er hat also die Menschen zum Mord angestiftet!
Und hier liegt vielleicht Weisheit darin? Nämlich wenn der Moment der Klarheit über einen kommt, dass kein Mensch mit den Finger auf mich zeigt, ja ja, der Doverex hat gesagt, darum haben wir gemordet, geplündert, geschlagen, geknechtet....weil wir damals glaubten es ist wahr was er uns über Gott/Jesus erzählte!
Was ist also so schlimm daran, wenn wer meint: "Gott, den Trottel brauche ich nicht, gibt es eh nicht!". Es würde 1000 x schlimmer sein, wenn sojemand sagen würde: "Alle die an Gott glauben, gehört ihr Schädel eingeschlagen". Hier würde ich dann nicht viel Unterschied zu einen
Bernhard von Clairvaux sehen/erkennen.
Optimist schrieb:Ich weiss, dass es viele nicht nachvollziehen können, wenn man sich entscheidet, daran zu glauben, dass die Bibel von Gott inspiriert ist und diese somit stimmt.
@Optimist Eben, Jesus hat da ja auch gutes Beispiel dafür uns gegeben.
Von da an zogen sich viele seiner Jünger zurück und folgten ihm nicht mehr. Da fragte Jesus die Zwölf: "Und ihr, wollt ihr mich etwa auch verlassen?"
(Joh. 6. 66 - 67)
Hat er denen hinterhergeflucht oder sie zurück halten wollen? Oder gesagt. "Geh BITTE bleibts doch da"!???
NO!!! Sondern er fragt die engsten Jünger, ob sie nicht auch gehen wollen.
Dieses Beispiel könnte sich jeder nehmen (steht auch in der Bibel) als Christ, der an die Lehre Jesu glaubt. Lasst die Leute gehen, wenn sie gehen wollen. Lasst sie doch in Ruhe, wenn sie was anderes glauben wollen. Ohne sie zu verdammen oder Flüche hinterher zu rufen!
Wir lesen, "
Die Wahrheit wird euch frei machen", da kann es doch nicht sein, dass ich andere Mitmenschen einsperren will, Unfreiheit auf diese ausübe, sie zu was zwingen will..... das tun nur Menschen, die selbst niemals befreit wurden von der Wahrheit, also kurz um, in ihren Glauben an Jesus Lehre großen Irrtümern erliegen und schließlich dazu oft noch in Namen Jesus oder Gott große Verbrechen an ihren Mitmenschen verüben.
Wer wird denn sein eigenes Kind etwa verdammen, nur weil es das ganze Leben fest glaubt, dass 5+5 die 11 ergibt, und niemals an das richtige Ergebnis der 10 glaubt? Ohh ha, wenn die Liebe vorhanden ist, verdammt man nicht so schnell, oder? Daran könnte man schon erkennen, dass so manche "Christen" zwar fleißig und gerne die Nächstenliebe predigen, genauso schnell Andersgläubige aber oft verdammen. Wie heisst es so schön? Sie predigen Wasser, trinken aber selbst den Wein!
:D Ich kann also schon gut verstehen, dass viele Atheisten solche "Weisheiten" einfach abstoßend finden. Das ist kein Gott der Freiheit und Erkenntnis bringt, sondern sieht man sich an wie mit anders gläubigen Menschen in der Geschichte verfahren wurde, brachte er dann oft nur Ketten, Gefängnis und Tod für Körper wie auch deren Geist.
Ich denke nicht, dass Jesus mit "Wahrheit wird euch frei machen" je wollte, andere zu drangsalieren und nieder zu knechten! Was aber leider passiert ist - viel zu oft!