suscat schrieb:Du bist der Meinung, dass böse Menschen nicht gerichtet werden sollten?
@suscat Und wie schaut's denn bei dir aus mit der Bosheit? Schließlich hast du ja diesen Thread mit der Frage
"Die Bibel und das Christentum. Was ist wichtig in der Bibel?" erstellt.
Jesus sagt darin klipp und klar aus: "
Und der Vater richtet niemanden" (Joh. 5.22) Eine Aussage von Jesus, die für mich für alle Ewigkeit in der Gültigkeit steht. Dies geht wohl bei den "Gläubigen-Ohr" vollkommen vorbei. Passt halt nicht in ihren perversen Glauben, wo Gott/der Vater die Menschen in die Verdammnis und Hölle schicken muss als Oberster Richter. Obwohl Jesus sagt, Gott richtet niemanden, gilt diese Jesusaussage bei ihnen gar nichts.
Jesus sagt aber auch: "Was immer der Vater tut, das tut auch der Sohn." (Joh. 5.20) Wenn Gott niemanden richtet, warum soll es dann Jesus tun? Er würde ja dann was tun, was Gott nicht - niemals - tut!
In diesem Gespräch in der Johannes-Evangelium- Passage (5. 16 - 47) redet da Jesus mit den Menschen die ihm nach dem Leben trachten (und ihnen ja auch dann gelungen ist). Zu denen sagte er auch: "Meint nicht,
dass ich es bin, der euch beim Vater anklagen wird." (6.45) Aha, Jesus wird nicht mal die Menschen, die für seinen Tod & Kreuzigung verantwortlich sind (etwa die Hohepriester, deren Gefolgschaft oder vielleicht die Römer...) anklagen bei Gott. Das zeigt eindeutig darauf hin, selbst wenn Jesus alle Vollmacht vom Vater bekommen hat, die Menschen zu richten, will er es wohl nicht tun, weil sein Vater selbst auch
niemanden richtet.
Was sind das aber für Menschen, die Gott (der niemanden richtet) und Jesus (der nicht beim Vater die Menschen anklagt), trotzdem Gott zum Richter machen (wollen)? Was steckt denn da für eine Bosheit dahinter, Gott was sein lassen und tun lassen zu wollen, was er weder ist oder sein wird noch je tun wird?
Darum, wie schaut's denn mit dir aus? Schon mal das Vaterunser gebetet? "
Erlöse uns von den Bösen"? Mal daran gedacht/überlegt, dass es eine Bitte wäre, dich selbst von der Bosheit die in dir ist und da fleißig herum werkelt, zu erlösen, und dass da nicht der Nachbar (Beispiel) damit gemeint ist, der dich vielleicht mit lauter Musik quält und dir den Schlaf raubt? Oder die Bosheit in dir, Gott zu einen Richter zu machen, der da die Menschen richtet und verurteilt und in die ewige Verdammnis schicken soll? Bete zu Gott, dass er dich von solchen bösen Gedankengängen erlöst.
Denn ja klar, ein Gericht wird es geben, doch du wirst dich wundern, wer dein Richter und Ankläger sein wird, ich sage dir gleich,
Gott ist es NICHT! Und du wirst nicht weit gehen brauchen, um deinen Richter und Ankläger zu finden.