Optimist schrieb:so isses und dazu kommt bei manchen noch, dass sie niemanden "ueber sich" haben wollen bzw. nicht vertragen.
ja..ich denke viele verstehen das auch etwas falsch. es geht ja im christentum nicht darum sich zum sklaven zu machen. oder perfekt sein zu müssen. oder sich jemandem zu "unterwerfen" der einen zu dies und jenem zwingt.
es ist ein gefühl von geborgenheit gott bei sich zu wissen, er ist kein sklaventreiber oder jemand der einem die freiheit über sich abnimmt.
suscat schrieb: Selbst wenn sie nicht vor dem Fernseher aufwachsen - sie haben eine ganz andere Kindheit und Jugend wie frühere Generationen.
Und in vielen Familien geht es bei oft 2 berufstätigen Partnern nicht mehr, dass alle zusammen gleichzeitig essen. Und gemeinsam Zeit im Gespräch verbringen.
das schlimme ist finde ich nicht mal, dass man anders aufwächst, sondern dass die jetzige zeit im prinzip so feindlich für die natur des menschen ist. immer schneller, höher,weiter, arbeit,erfolg und geld, oberflächlichkeiten,sonst zählt oft nichts mehr.viele fallen dann irgendwann in ein tiefes loch. es gab noch nie so viele menschen die in psychotherapie sind wie in unseren tagen.
viele schauen wie besessen in ein telefon, wir haben die möglichkeiten für kommunikation verbessert aber wir reden nicht mehr miteinander.und dinge wie ein gemeinsames essen fallen bei vielen weg, wegen beruf oder desinteresse.
jemand den ich mal gut kannte hat gesagt: zuerst verlieren die menschen den respekt vor gott, dann voreinander und dann versinkt die welt im chaos. ob man jetzt religiös ist oder nicht, dinge wie die 10 gebote halten den menschen im zaum.damit ist nicht gemeint, dass ein mensch sich nicht gut verhalten kann, wenn er nicht religiös ist. das heisst auch nicht, dass die religion dem menschen zum sklaven machen will.
aber eine gesellschaft in der dinge nichts wert sind wie "du sollst nicht morden/stehlen/deine eltern ehren,etc" zerfällt.
Salachrist schrieb:Zufällig ist es auch die biblische Prognose für die Menschheitsgeschichte, bis es zum Schluss ganz schlimm werden soll (Stichwort: der große Abfall).
ja..ich frage mich manchmal ob wir noch beim vorgeplänkel oder schon mittendrin sind.
suscat schrieb:ja - meine Freundin erzählt immer, dass die Menschen ein Zeichen annehmen - das irgendwas mit Geld zu tun - ohne kann man nicht kaufen oder verkaufen - hat dazu jemand von Euch schon was gehört - hab da bisher in der Bibel nix dazu gefunden.
es gibt doch diesen chip den man sich unter die haut einsetzen lassen kann.der wird gescannt und mit dem kann man dann bezahlen. einige vermuten, dass dieser chip "das zeichen des tieres "ist, also dass es über kurz oder lang soweit kommt, dass die menschen sich in sowas wie cyborgs verwandeln um das ganze jetzt mal ganz weit zu treiben.
in einer anderen übersetzung wird (soweit ich mich erinnere) der name des tieres nicht mit 666 sondern mit www übersetzt, was ein hinweis auf das internet sein könnte. wenn man sich jetzt ansieht wie exzessiv viele menschen vorm phone oder rechner rumhängen kann man ins grübeln kommen. aber theorien und interpretationen gibts zu apokalypse und der vorgeschichte ja viele.