@interrobang Ich denke Du meinst eher eine Art von Weltbewusstsein, als eine Weltkultur.
Aber ein Weltbewustsein kann man auch besitzen wenn man in einem Nationalstaatensystem wohnt.
Sich als Teil des grossen Ganzen zu sehen, kann man auch ohne zu verschmelzen.
Der punkt ist nur einer: Seine Eigenheiten nicht über andere zu erhöhen.
Dabei ist es egal ob es sich um ein Land, eine Religion, eine Kultur, eine Hautfarbe oder was weiss ich was handelt.
Dazu muss man mal Grundsätzlich das Konkurenzdenken aus dem Köpfen rauskriegen.
Immer das Gefühl zu haben in Allem der Beste sein zu müssen.
Der Wahabismus ist auch ein Kind der Globalisierung... man hat nähmlich den westlichen Lebenstil für die Armut im Land verantwortlich gemacht. Man habe die eigene Herkunft verleugnet und darum bestraft Allah die Leute...
Also back to the Roots.
Kurz nach der Gründung der Wahabiten wurde dann auch das erste öl entdeckt.
Saudiarabien ist nun schon einige Jahrzehnte fester Bestandteil der Globalisierung.... doch wie sieht es mit dem kulturellen EInfluss aus?
Der Kulturexport scheint mir da nur in eine Richtung zu funktionieren.
Schau mal wieviele Länder zur Zeit auseinanderfallen bzw. sich im Dauerkonflikt befinden.
Das sind interne Konflikte.. keine zwischenstaatlichen.
Das sind keine Probleme die sich durch eine Globalisierung lösen lassen.. die wird man auch in einer Weltregierung haben.
Denn wie gesagt..eine Weltregierung ist auch nichts anderes als ein Staat... und darüberhinaus auch ein ziemlich grosser... mit demenstprechend mehr Problemen.
Ich finde einfach wir müssen zuerst lernen miteinander umzugehen bevor wir darüber nachdenken uns zu vereinen... und nicht umgekehrt.
Und da mein ich nun nicht nur die politische Ebene sondern die unterste Ebene... die zwischenmenschliche.
Aber da ich mit meiner Ansicht ziemlich aufm Aussenposten sitze... und der Grossteil der Leute die etwas zu entscheiden haben, Deine Sicht der Dinge teilen, wirds e so kommen wie Du Dir das wünscht.
Wenns nicht hinhaut haben wir wieder ein Zeitalter von chauvinistischen Nationalisten vor uns und vermutlich auch einige heftige Kriege.
Also gebt Euch Mühe und straft mich Lügen
;)