@JPhys Ich versuch blos objektiv zu bleiben.
Ich finde Gaddafi als Staatsmann untragbar.
Er hat Wesenszüge eines Psychopaten und gehört behandelt.
Aber das was momentan abläuft ist eine verdammte Heuchlerei des Westens.
Gaddafi hat seit 1969 mehrmals und ohne Unterlass gegen Menschenrechte verstossen.
Aus Sicht der Menschenrechte hätte man kein Libysches öl kaufen dürfen.
Man hätte Druck machen müssen, schon seit Jahren.
Stattdessen hat man sich umgarnen und beschwichtigen lassen und im Zuge wirtschaftlichen Interesse zuwenig Druck ausgeübt. Eine total korrupte Stellung bezogen.
Der Gipfel war, als man den Kerle von nem Jahr in den Menschenrechtsrat wählte.
Das war ein Tritt in die Fresse all seiner Opfer.
Ja man hat ihm sogar noch Geld dafür gezahlt, dass er die Grenzen Europas gegen Einwanderung schützt. Was er mit den Flüchtlingen anstellt, wie er sie behandelt, war uns scheissegal.
Man hat ihn millitärisch aufgerüstet.
Und jetzt ? Totaler Umschwung, blos weil die Scheisse übern Rand geschwabt, ans Tageslicht gekommen ist, so dass es jeder sehen konnte.
Nun spielt man den Helden, den Befreier, bemüht das Image im Nahen Osten aufzupolieren.
Tatsache ist aber leider auch, dass die UNO sich selbst verbietet sich in die inneren Angelegenheiten eines Staates zu mischen.
Das war nichmal im Kosovo der Fall. Da war eine zersplitterung eines Staates und es bildeten sich mehrere neue Staaten deren Souverenität man anerkannte. Und so war das Vorgehen Serbien zwar auch wie in Libyen ein Verstoss gegen das Menschenrecht, aber eben auch eine Aggression gegenüber eines anderen Staates und keine innere Angelegenheit.
In der Geschichte der UNO ist Libyen ein Präzidenzfall. Im Irak wurde die Flugverbotszone nur unterhalb eines Grades (36?) eingerichtet um Kuwait zu schützen, es betraf nicht das ganze Land und man hat nicht interveniert weil er die Kurden vergast hat, sondern weil er Kuwait angegriffen hat.
Der zweite Irakkrieg wurde geführt aufgrund von Massenvernichtungwaffen und zwar OHNE UNO Mandat.
Die UNO ist für sokche Belange untauglich.
Ich halte sie eh, so wie sie konstruiert ist, für ne Lachnummer.
Sie vertritt nicht die ganze Welt. Sie vertitt die Supermächte.
Und diese machen die UNO mit ihrem Vetorecht bei gewissen Entscheidungen handlungsunfähig.
Die UNO muss dringend überarbeitet werden.
Das ändert aber nichts an meiner Einstellung gegenüber Gaddafi und seinem Regime.
In solch einer Situation müsste man den Kerle vor ein Gericht schleppen und in diesen Ländern Wahlen durchführen.
Und wenn da ein Land in 3 Teile zerfällt dann ist es halt so. Schaumal.. bei Eurovisiongesangsveranstalltung da, wie sich die Ex Yugostaaten gegenseitig die Punkte zuschieben.
Die kommen doch nun gar nicht so schlecht miteienander aus.
Wieso soll man Länder zusammenhalten die nicht zusammen sein wollen?
Diese Libyschen Stämme wurden unter der Kolonialmacht vereint. Libyen ist wie fast jeder Staat von China bis runter ans Kap von Afrika künstlich entstanden.
Darum finden die Länder auch nie den inneren Frieden.
Völker wurden zusammengeführt , die nicht zusammensein wollen und andere Völker wurden durch Staatsgrenzen getrennt... siehe Pastunen in Pakistan und Afghanistan.
Ja dann muss man halt da mit demokratischen Mitteln die Grenzen neu ziehen.
Das sollen die Völker selber entscheiden.
Da müsste die UNO sich darum bemühen, aber wie gesagt, dafür ist die UNO nicht ausgelegt.
Ich hoffe Du verstehst nun in etwa meinen Standpunkt
;)