Röhrich schrieb:Straßenlampen haben ganz anderen Leistungsanforderungen.
Das stimmt zwar, aber das teure am verlegen is ja auch nich das Kabel, sondern das aufreißen der Straße und nach Verlegung wieder schließen.
Röhrich schrieb:Geben das die Stromnetze in den Städten überhaupt her, dass da alle 10 Meter ein Auto geladen wird?
Und dann zusätzlich der Strombedarf für Wärmepumpen.
Im wesentlichen sollte das gehen, im Zweifel muss eben bei Spitzenlast kurz mal gedrosselt oder abgeschaltet werden, was aber kein großes Problem darstellt.
Hier und da muss sicher auch mal was neu bauen, aber das war schon immer so.
Röhrich schrieb:wie soll das dann erst in den Städten werden, wenn die Stromnetze innerorts erneuert/ ausgebaut werden müssen?
Müssen sie ja nich. Die Netze sind so ausgelegt, dass sie auch die Phasen mit Spitzenlast aushalten und noch etwas Reserve bieten. Spitzenlast tritt aber nur recht selten auf und außerhalb dieser, gibt es reichlich Reserven für weitere Verbraucher wie WP oder E Autos.
Die einzelnen Niederspannungs Netzteile können dann überwacht werden und wenn die Last zu hoch wird, können WP und Wallboxen gedrosselt oder abgeschaltet werden.
Ariston schrieb:Ich bin sehr sicher, dass die weitaus größte Anzahl der Kaufwilligen sich keinen fahrbaren Untersatz aus Jux und Tollerei zulegen, sondern um zB zuverlässig und zeitsparend zum Arbeitsplatz zu kommen.
Hab ich fenn was anderes behauptet?
Ariston schrieb:Daher kann ich deiner mehr als kruden Argumentation auch nichts weiter abgewinnen außer dämlicher Rechthaberei.
Weil ich sage, Kauf dir keine E Kiste, wenn du die nich laden kannst? Wird ja keiner gezwungen ein E Auto zu kaufen.
Was wäre denn die nich krude oder rechthaberische Alternative? Da bin ich mal gespannt.
Abahatschi schrieb:- dämmt das Haus
- schmeißt die fossile Heizung raus
- baut WP vielleicht noch aufwendig mit Fussbodenheizung ein
- baut eine PV auf das Dach
- kauft ein E Auto
Seid ihr fertig, habt ihr 200k rausgehauen?
Ja!
Gut, wir schalten jetzt ferngesteuert Eure Geräte aus.
Hab ich bis auf das E Auto alles gemacht, hat nich mal im Ansatz 200k€ gekostet und wenn ich die eingesparten Strom/Heizkosten und die Einspeisevergütung gegen die Investitionen aufrechne, dann bin ich mittlerweile sogar im Plus, bilanziell hat also weder die PV Anlage noch die zusätzliche Dämmung was gekostet, sondern es hätte mehr gekostet nich zu investieren.
Von daher is deine Auflistung ziemlicher Unfug.
kuno