Tussinelda schrieb:das sind größtenteils Versprecher. Sie daran zu messen ist lächerlich. Da kann man sich mal drüber lustig machen, ist aber einer ernsthaften Diskussion nicht würdig.
nein, es ist nicht lächerlich, zB die Koboldgeschichte.
Wenn ich Ahnung von der Materie habe, kommen solche dämlichen Versprecher nämlich nicht vor.
Das gleiche mit der Energeispeicherung im Netz. Aktuell die UN-Charta...
... sie verhaspelt sich sehr oft beim Sprechen. Das deutet auf wenig Sorgfalt oder auch mangelndes Basiswissen hin.
Das sollte sie abstellen, wenn sie Kanzlerin werden will.
haste schon mal beim Harzt IV Antrag das WEihnachtsgeld und die Sonderprämie vergessen anzugeben?
Sie kommt aus dem Völkerrecht, da muss ihr doch klar sein, was NEBENEINKÜNFTE sind.
Vor Jahren hat ne Kassierin einen PFandbonvon unter 5 Mark eingelöst-- und wurde fristlos gekündigt.
shionoro schrieb:Bei Baebrock geht es da um weniger als 50.000 Euro, die sie jetzt angegeben hat. Vermutlich weil sie ahnt, dass man bei ihr besonders genau hinschauen wird.
Sie hätte es angeben müssen. Wenn sie nicht wusste, was sie angeben muss, muss sie das erfragen.
shionoro schrieb:s ist nicht ungewöhnlich, dass solche fehler gemacht werden, auch ohne böse absicht. Glaubst du, AB würde wegen 35k Euro ihre Karriere riskieren? Natürlich würde sie das nicht.
Solche fehler passieren abgeordneten häufig, ohne, dass da wirklich unlauter gearbeitet worden ist. Es ist eigentlich nichtmal erwähnenswert.
es zeugt von mangelnder Sorgfalt oder von Missachtung des Bundestages -- oder davon, dass man im Geld förmlich schwimmt und es tatsächlich als "peanuts" wwahrnimmt. Angeben hätte sie es trotzdem müssen -- und zwar fristgemäß und nicht erst mit Blick auf eine mögliche Kanzlerkanditatur.
Die Frage stellt sich nämlich schon:
hätte sie es nachträglich angegeben, wenn sie oder Habeck nicht auf dem grünen Zug richtung Kanzleramt unterwegs gewesen wären?
shionoro schrieb:Weil die Aktion harmlos ist. Was sollen das denn für Dimensionen sein, 25.000 Euro über drei jahre hinweg? Das sind für Bundestagsabgeordnete, insbesondere von Baerbocks Format, absolute Peanuts. Für die riskiert man nicht seine Karriere.
jeder Bundesbürger, der man Sozialhilfe hatte, weiß, dass größere Beträge -- egal ob als GEldgeschenke oder "Prämien" anzugeben sind.
Sorry, ich halte eine zukünftige BK für intelligent genug, sich um so was zu kümmern .
Wenn sie ihren Laden nicht sauber führen kann, wie will sie ein LAnd regieren?
Wenn sie es nicht gebacken kriegt, soll sie Kobolde rufen die ihe Zahlungseingänge überwachen
shionoro schrieb:Also was hätte Baerbock davon, wenn sie hier absichtlich Gelder nicht angibt? Mal ganz konkret.
Was hätte baerbock davon, wenn keiner weiß, dass sie von ihrer partei 10k Euro bekommen hat, weil unter ihr die Europawahl so gut lief? Warum sollte sie das verheimlichen?
es geht nichtdarum, was sie davon hat. Es geht um SORGFALT! Es geht um Respekt vor dem Hohen Haus und um Transparanz.
shionoro schrieb:Fest steht: Du kannst mir kein plausibles Szenario nennen, warum sie da irgendwie mit Absicht gehandelt haben sollte.
Mangelnde Sorgfalt, Fahrlässigkeit, grobe Fahrlässigkeit-- keine Ahnung was zutrifft.
shionoro schrieb:Alles andere macht auch gar keinen sinn. Und solche fehler passieren vielen leuten im bundestag.
die Frage ist:
passiert sowas dem Bundeskanzler(kandditaten)???
bgeoweh schrieb:wer schon MdB ist, und auch noch Partei(co)chefin, und schon in ersterer Funktion im Monat mehr als 20.000€ Büromittel und Mitarbeiterpauschale bereitgestellt bekommt um damit Büro- und sonstige Unterstützungskräfte zu beschäftigen, abgesehen von dem "Support" den man von der Partei- und der Fraktionsgeschäftsstelle bekommt (die sich um genau so Zeug eigentlich kümmern) und es trotzdem schafft, zwei solide Kleinwagen zu "übersehen". Und das dann "merkt" als gerade durch die Maskenaffäre das Thema "Nebeneinkünfte" voll am Laufen war.
Der ist entweder inkompetent, oder steht einem Laden aus lauter Inkompetenten vor.
oder nimmt es mit der Sorgfaltpflicht nicht so genau.
calligraphie schrieb:Die glückliche Frau Baerbock, ihr wurde so etwas zumindest gewährt. Wir warten bis heute auf Zahlungen aus Februar bis heute. Und wenn ich sie jemals bekomme habe ich sofort das Finanzamt im Nacken. Bei unsereinem ist nichts mit Nachmeldung. Wir sind in der Pflicht unaufgefordert.
Ich könnte mir allerdings vorstellen, das solcherlei Pille Palle Sachen wie ein paar zehntausend Euro keine Rolle spielen für Sie und Ihren Lebensunterhalt.
Ich gehe davon aus, dass ihr Gatte ebenfalls ein recht üppiges Income hat.
Normalerweise hat man für solche Sachen bei den Dimensionen ein Steuerbüro bzw beratende Assistenz.
Als Lobbyist hat der mit Sicherheit ein gutes Einkommen
ich mag Leute die Lobbyismus betreiben
;)calligraphie schrieb:Ich gehe davon aus, dass im Team Baerbock jetzt noch mal mit der Taschenlamoe in jeden Winkel geleuchtet wird. So kurz vor dem Ziel muss schon alles glänzen.
Tussinelda schrieb:mir ging es gerade um die Verhältnismäßigkeit. Darf ich doch dann sicher auch posten, oder?
bei einer Nichtangabe geht es aber nicht um Verhältnismäßigkeit.
Da geht es darum, ist die Angabe fristgerecht gemacht worden oder nicht.
In ihrem Fall ist die fristgemäßge Angabe ihrer Nebeneinkünfte unterblieben.
und das redet hier niemand schön!
calligraphie schrieb:Mit ihr als Kanzlerin würde es zumindest nie langweilig.
Manch einer wächst mit seinen Aufgaben. Sie ist jung genug und macht sich sicher sehr gut auf Gruppenfotos inmitten aller EU Länderchefs.
ÜBt sie schon oder hat Merkel sie als Stellvertreterin engagiert?
Tussinelda schrieb:doch, das impliziert das Wort "abkassieren". Sie hat nicht abkassiert, sondern Zahlungen, die ihr zustehen, deutlich verspätet gemeldet. Unaufgefordert. Ein Unterschied.
diese Belehrungen , köstlich ;OO
und dann auch noch unzutreffend....
navi12.0 schrieb:Ich hab nicht mal "abkassieren" geschrieben, sondern kassieren, und das impliziert auch nichts Verwerfliches, sondern ist nur ein etwas salopper Ausdruck für Einkommen.
Wie kommst du darauf, dass "kassieren" sofort was unrechtmäßiges implizieren muss?
Lese ich zu ersten mal den Vorwurf.
lass dich nicht unterkriegen
Cpt.Germanica schrieb:CSU-Generalsekretär Markus Blume forderte eine lückenlose Aufklärung. Der "Bild"-Zeitung sagte er, Baerbock müsse beantworten, warum "eine ehrenamtliche Parteivorsitzende überhaupt derart hohe Sonderzahlungen" von mehreren 10.000 Euro kassiere und wie sich das mit der Ehrenordnung der Grünen vertrage, nach der die Vorsitzenden ehrenamtlich tätig seien.
sehr richtig, was Bluma da fordert.
Wir reden schließlich nicht von Andi Scheuer, sondern von der Vorsitzenden und KKin der moralischsten Partei, die Deutschland je gesehen hat. Die volle Transparenz auf ihre Agenda gesetzt hat -- und dann patzt ausgerechnet die Chefin grandios bei der Angabe iherr Nebeneinkünfte und nicht Trudel aus Hintertannenwinkel
Cpt.Germanica schrieb:Wie würden die geneigten Mitdiskuntanten denken, wenn es nich um A. Baerbock ginge sondern um ....... sagen wir A. Weidel?
Versehen? Vergessen? Versprecher???? Was nun???
darauf wird die keiner Antworten
:)shionoro schrieb:Es ist aber halt ein Quatschargument, was sich nur auf dem Papier gut anhört.
Auf jedem Amt, in jedem Büro werden Fehler gemacht. Auch jeder Politiker macht Fehler. Das ist vollkommen normal, das passiert jedem.
dein Relativieren zieht sich derzeit über mehrere threads. Wohl bekomm's
;)shionoro schrieb:Es ist ein häufiges Phänomen, weil nicht immer klar ist, was angegeben werden muss und was nicht. Dass man da bösen willen vermutet ist ein bisschen Wahnsinnig.
Wenn man etwas nicht weiß, unterlässt man es nicht sondern erkundigt sich! Soviel Sorgfalt muss sein als zukünftige BK
bgeoweh schrieb:Nein, das verstehst du nur teilweise richtig. In den verschiedenen Versionen des Lebenslaufs wurden unterschiedliche Dinge behauptet, z.B. war ihr Politikstudium mit Nebenfach Völkerrecht (in Deutschland) auch mal zeitweise als "Studium des Völkerrechts" aufgeführt, was es so gar nicht gab, zeitweise war das Nebenfach ganz verschwunden, mittlerweile ist es wieder da.
Und bei dem Promotionsverfahren ist noch mehr unklar.
bgeoweh schrieb:Ob sie diese Suggestion jetzt bewusst aufgebaut hat, nur keine Anstrengungen unternimmt, sie abzubauen, oder vielleicht sogar völlig unwillkürlich da "reingeschlittert" ist, kann niemand von uns mit Gewissheit sagen, das muss sich jeder selbst überlegen, niemand kann ihr in den Kopf kucken.
ich tippe auch hier darauf: sie hat wenig Sorgfalt walten lassen.
Ihre Sprache , ihr verheddern sind vom gleichen Schlag.
Alles muss schnell, schnell gehen. Hier ne Worthülse raushauen (Netz -Stromspeicherung - Problem erledigt) , da nen Kobold hinters Licht führen. Die UN Charta ...
Diese Frau leistet sicher sehr viel , aber die Fehler häufen sich und ich hätte lieber jemanden auf dem BK Sessel, der seine GEdanken, seine Vita, seine Steuererklärung/ Einkünfteangaben (und auch sein Tun) sorgfältig äußert .
sacredheart schrieb:Wir leben in einem Staat dessen Beamte ein Riesenproblem kriegen wenn sie eine kleine Aufmerksamkeit annehmen. Und bei Anwärrern auf höchste Staatsämter sind dann 25.000 Euro plus eine Bagatelle? Kann man niemandem erklären.
nein, es ist keine Bagatelle und sie benötigte 3! Jahre um rauszufinden, ob sie das nun ngeben muss oder nicht. Dabei ist sie garantiert nicht die Einzige, die solches Einkommenhat. Fragen hätte wohl genügt.
Aber sie kommt ja aus dem Völkerrecht und redet von Kobolden....
was will man da erwarten
shionoro schrieb:Man muss das aber im Kontext sehen, dass das ganz vielen Abgeordneten passiert, weil diese regeln oft ein wirrwarr sind. Man muss sich auch klar machen, dass es hier nicht um lobbyistenzahlungen geht. Es geht um geldern von ihrer eigenen PArtei an sie.
Für den Lobbyismus is ihr Mann zuständig
;)