@25h.nox 25h.nox schrieb:die schweiz abriegeln und solange keine güter rein oder rauslassen bis die sämtliche steuerhinterzieher benannt und das geld dem fiskus überwiesen haben.
damit wären wir auch das griechenland problem los, die griechen haben hunderte von mrd euroschwarzgeld in der schweiz...
Würde nicht viel bringen, dann suchen sich die Steuerhinterzieher nur andere Finanzoasen, wo sie ihr Geld deponieren können.Mir schon klar, dass die Griechen ebenfalls Euroschwarzgeld in der Schweiz haben , doch würden sich diese ebenfalls einfach eine andere Steueroase suchen.Du wirst doch nicht glauben , dass die Reichen brav ihre Steuern bezahlen?
Die sind unabhängig und können anlegen wo sie wollen in der Welt.Die brauchen die Schweiz nicht.
@25h.nox 25h.nox schrieb:die schuldenkrise hat doch gar keine auswirkungen auf den euro. selbst wenn komplett südeuropa in den staatsbankrott geht passiert dem euro nicht viel, er würde vlt ein bisschen abwerten, aber das hat für die wirtschaft durchaus positive effekte
Klar hat die Schuldenkrise Auswirkungen auf den Euro. Was meinst du denn WER dort investiert hat ?
Das waren doch fast alles ausschlieslich die Nord- Euroländer und nun müssen sie befürchten , dass sie ihr Geld nicht mehr zurück bekommen, auf den Verlusten quasi sitzen bleiben.
Ginge Südeuropa bankrott würden sie den Norden mit in die Tiefe ziehen,
da diese enorme Verluste hinnehmen müssten.
Egal ob Währungsunion mit Eurobonds oder Einteilung in Nord und Südeuro. Die BRD bliebe in beiden Fällen Zahlmeister Europas.
Ich sehe nur 2 Möglichkeiten:
Entweder man lässt die Pleitestaaten (PIIGS Staaten wie Griechenland , Italien , etc.) Konkurs gehen , erleidet dabei erhebliche Verluste und macht dann einen Neustart und führt dann den Nordeuro ein.
Oder aber:
Der Euro zerfällt und jedes Euroland geht zu seiner ursprünglichen Währung zurück. Dann hättern wir wieder die DM und diese würde alsbald wieder zu einer stabilen und starken Währung werden .
Die ewige Pleitestaats- Rettungsnummer geht nicht mehr lange gut.
Einfach einen Nord und Südeuro einführen geht ebenfalls nicht, weil die Südeuroländer ständig am finanziellen Tropf der Nordeuroländer hängen würden. Binnen kürzester Zeit wäre wieder alles beim alten.
Eine Währungsunion mit Eurobonds wären unser finanzieller Ruin, da wir dort auch nur ständig ein anderes Land finanziell retten müssten.
Meiner Ansicht nach ,sollte man die Pleite-Staaten bankrott gehen lassen. Dann kann man erst entweder einen Restart mit dem Nord-Euro versuchen, oder aber man begräbt den Euro und wir kehren zur DM zurück und alle anderen Länder zu ihrer ursprünglichen Währung zurück.
Vor 2002 waren wir auch schon Exportweltmeister mit der DM und die deutsche Wirtschaft würde sich mit der DM auch bald wieder erholen.
Die DM war eine sehr lange Zeit eine stabile Währung , der Euro dagegen war von Anfang an zum Scheitern verurteilt.
WARUM also sollen wir Griechenland retten ?
Glaubt denn irgendeiner ERNSTHAFT, dass wenn Deutschland pleite wäre , uns ausgertechnet Griechenland retten würde ?
Ich sage :
NIE und NIMMER würden die einsehen für unser Land bezahlen zu müssen.
Die würden das NIEMALS tun.
WARUM also tun wir das ?
Doch nur, weil Politiker in die Europa - Geschichtsbücher wollen und weil Firmen und Privatinvestoren eine Menge Vermögen ausgerechnet in diese Mistwährung Euro investiert haben.
Denen geht es doch nur darum, das sie keine Verluste erleiden ,dass ihr Vermögen ständig gerettet und subventioniert wird. Die hätten halt einfach statt in Euro in Gold investieren sollen.
Aber nein : Ausgerechnet in diesen mistigen Euro mussten sie investieren.
Tja, viel Geld macht eben auch nicht intelligenter !
MfG:
Maverick119