@Realo Ja mag ja sein das schweden Bewohnermäßig ein kleines Land ist und ich bin auch nicht voreilig, aber der Typ (den ich heute zum erstenmal gesehen habe) hat ein Rekordergebnis erzielt und ist sehr bestrebt und mtioviert irgendwann mal zu regieren:
"«Meine Aufgabe ist es, dieses Land umzukrempeln. Das habe ich noch nicht erreicht. Wir sind nun die drittstärkste Partei in Schweden und wir kämpfen darum, stärkste Kraft zu werden. Vielleicht bei der nächsten Wahl. So lange es so weitergeht, macht's Spass.»"
Gleichzeitg haben die etablierten Parteien Rekordminus zu verzeichnen, ähnlich wie in vielen Ländern Europas, bahnt sich in Schweden auch ein Wandel an, zumindesten wird es eng oder gefährlich, also rein von den Zahlen und Wahlergebnissen her, und rein Ländegrößenmäßig ist Schweden schon ein ziemlich großer Brocken 100.000² Kilometer größer als Deutschland.
Ich habe nur registiert, dass die EU heute ewtas näher an ihrem Ende sich genähert hat, ob diese Partei jemals überhaupt an die Macht kommen wird weis ich nicht (und hoffe es auch nicht). Aber dein Beitrag hat sich so angehört als ob der Verlust Schhweden im ernstfal zu verkraften wäre, klare wäre es dies, hat ja mit dem Brexit auch geklappt, nur was bleibt am Ende von der EU noch übrig, wenn sich ein Land nach dem anderen verabschiedet ? Im türkischen gibt es ein Sprichwort, es durch tropfen entsteht irgendwann mal ein See.
Der Typ ist ja nicht mehr weit von der Macht entfernt, und möchte ein Referendum über den Verbleib Schwedens in der Europäischen Union nach britischem Vorbild. Warten wir ab, die Richtung ist jedoch besorgnis erregend..