Hallo
@alle !
frauZimt schrieb am 22.11.2022:Wer Visionen hat, sollte zum Arzt gehen.
Ich habe lange überlegt, ob ich bei diesem Punkt noch mal einsteige.
( Ich kann irgendwie nicht gegen meine Natur
:troll: :troll: :troll: )
Den Ausspruch von Helmut Schmitt habe ich mir nur deshalb gemerkt, weil er damit wunderbar die Probleme unserer Zeit beschreibt.
Europaweit gibt es eine Art Wettkampf der Visionäre, den derjenige gewinnt, der die sprichwörtlichen "fliegenden Schweine" verspricht. Es gibt da niemanden, der nach der Kust des Machbaren fragt oder die Politiker statt dessen zum Arzt schickt.
Um das jetzt mal auf den Treadtitel zu beziehen : Der Euro war eine dieser Visionen, deren Umsetzung man sich besser verkniffen hätte.
Faktisch ist der Euro schon 2008 gescheitert, weil die für eine Europawährung nötigen Grundvorrausetzungen fehlen und spätesten seit 2012, als Mario Dragie seine "wathever it takes" Rede hielt, wird der Euro "wathever it takes" gerettet.
Man subventioniert Länder wie Italien mit der Nullzinspolitik, hofft darauf das die Politiker dieser Länder ihre Reformen machen ( was eher nicht passieren wird ) und die Inflation soll es dann richten.
An einem ähnlichen Konzept ist auch Helmut Schmitt gescheitert. Sein Ausspruch zum Thema lautete :
Lieber ein Prozent mehr Inflation als ein Prozent mehr Arbeitslose. Irgendwann ist ihm das Konzept dann auf die Füße gefallen.
Auf Europaebene gibt es mehr Möglichkeiten zu tricksen, ohne das es dem Bürger auffällt.
Gruß, Gildonus