Bleibt der Euro noch lange beständig nach Corona?
26.07.2020 um 14:42Fichtenmoped schrieb:Vor allem Mieten? Was die Ungleichheit in Deutschland weiter verschärft, womit wir wieder bei dem Thema Vermögen wären...Ich dachte eher an Obst und Gemüse
Fichtenmoped schrieb:Vor allem Mieten? Was die Ungleichheit in Deutschland weiter verschärft, womit wir wieder bei dem Thema Vermögen wären...Ich dachte eher an Obst und Gemüse
parabol schrieb:Ich dachte eher an Obst und GemüseMüsste man mal schauen. Ich hab da eine Liste mit Preisen von ausgewählten Produkten im Dezember 2000, Januar 2001, Dezember 2001 und Januar 2002 gefunden. Da kann man ja mal mit den aktuellen Preisen (bzw. den Preisen im Dezember/Januar) vergleichen.
Kastanienbaum schrieb:Es geht zwar nicht um den direkt Euro aber habe das Gefühl es passt.Ich weiß nicht, ob die DWN hier gern gesehen sind. Deswegen hier eine alternative Quelle:
Fichtenmoped schrieb:Was meinst Du, was mit Italien passieren würde, wenn es aus der EU raus will? Das wäre wirtschaftlicher Selbstmord. Man könnte mangels finanziellen Spielraum nicht mal mehr seine Grenzen im Mittelmeer schützen.Nun Ja, der Momentane Zustand des Siechtums und Dahindarbens ist auch nicht mehr lange gangbar. Für mich ist der Euro ein Völkergefängnis gemacht der auf eine Fehleinschätzung der Franzosen beruhte und gehört wieder ruckgängig . Wenn Italien rausgehen würde sehe ich die Chance einer einmaligen Totalsanierung des Staatshaushalts, aber die Italiener müssten sich ja trotzdem der Realität des 21 Jahrhunderts stellen und wohlfeile Waren produzieren um ihren Wohlstand zu halten.
Gildonus schrieb:SchuldenschnittGanz heißes Thema, da dann einige Länder auf die Idee kommen könnten, dies öfters zu wiederholen.
navi12.0 schrieb:Wie kommst du immer wieder zu diesen Einschätzungen?Also, ich kann dich nur auf meine Allgemeinbildung und die Kunst 1 und 1 zusammen zu zählen verweisen.
Gildonus schrieb:Maynard KeynsWie kommst du darauf, dass ausgerechnet er den Euro abschaffen würde?
Gildonus schrieb:Ich waage mal zu behaupten H. Keynes hätte vor so etwas wie den Euro gewarnt.Ich wage zu behaupten, du irrst dich.
Gildonus schrieb:Ich waage mal zu behaupten H. Keynes hätte vor so etwas wie den Euro gewarnt.Da Keynes eine supranationale Währung entwickeln wollte, ist diese Aussage nicht nur mehr als gewagt, sondern schlichtweg Bullshit-Namedropping. Zentralbank sollte eine International Clearing Union sein, der vorgeschlagene Name war Bancor.
navi12.0 schrieb am 20.07.2020:Zumindest wird durch die gewählte Vertretung (indirekte Demokratie) sicher gestellt, dass die am besten tauglichen regieren; nicht unbedingt immer nur die, die am lautesten schimpfen, dem Populismus frönen, oder eben dem Pöbel das zugestehen, wonach es ihm gerade verlangt.Und das siehst Du in Deutschland gerade gegeben? Du siehst wirklich in der Mehrheit taugliche Politiker, also Politiker, die das Volk im Blick haben, die Wirtschaft unterstützen, Schaden vom Land abwenden?
Dem Begriff Populismus (von lateinisch populus ‚Volk‘) werden von Sozialwissenschaftlern mehrere Attribute zugeordnet. Charakteristisch ist eine mit politischen Absichten verbundene, auf Volksstimmungen gerichtete Themenwahl und Rhetorik. Dabei geht es einerseits um die Erzeugung bestimmter Stimmungen, andererseits um die Ausnutzung und Verstärkung vorhandener Stimmungslagen zu eigenen politischen Zwecken. Oft zeigt sich Populismus auch in einem spezifischen Politikstil und dient als Strategie zum Machterwerb. Nur gelegentlich erscheint er in der Forschung auch als Bestandteil einzelner Ideologien.Dieser Definition nach gibt es verdammt viele Populisten unter den Politikern. Vor allem sehe/höre ich (neben dem allseits anerkannten Populismus der AfD) ziemlich viel grünen Populismus. Aber auch bei den anderen Farben sind deutlich Populisten vertreten.
Gildonus schrieb:Italien ist derzeit das wirtschaftspolitische SorgenkindDie sollen zuerst mal die Steuern erhöhen UND eintreiben...Geld haben die genug.
Gildonus schrieb:Was willst du eigendlich hören ? ( lesen )Ich würde es sehr begrüßen, wenn du deine Aussagen irgendwie mit den Postulaten der renommierten Ökonomen verbinden könntest. Vllt bin ich ja zu unterinformiert in diesem Thema, aber solche Aussagen sind mir aus dieser Ecke jedenfalls nicht bekannt.