Bargeld wird abgeschafft
03.04.2018 um 19:59Bauli schrieb:Für uns wird es teuer, wenn die Bürgschaften zum Tragen kommen.Bestätigt nur, was ich sagte. Die brauchen keine Bargeldabschaffung um uns zu verheizen. Das geht auch so. Somit ist das kein Punkt, der für oder gegen Bargeldabschaffung spräche.
Bauli schrieb: wuec schrieb:Meine Grafikkarte muss besoffen sein. Da steht nämlich Geschäftsbank. Keine Ahnung warum das wie Privatbank aussieht. Sicher so ne finstre Reptiloiden-Sache.
Was wenn zB die Bundesbank alle bargeldlosen Transfers tätigen würde und keine Privatbank? Wäre doch zumindest eine überlegenswerte Alternative, nicht?
Ich weiss zuwenig von dem Volumen und was die Privaten auf eigene Kosten der Bundesbank abnehmen. Aber dann kommt mir unweigerlich in den Kopf, ob die eine Zuteilungsrallye bei den anderen Banken in der Zukunft beabsichtigen, damit die Bundesbank die "Prozesshoheit" bekommt? Das fände ich darum mal schon nicht so prickelnd, obwohl die Privaten mit ihrer Kreditvergabe unter Umständen auch die Inflation hochtreiben könnten. Ich denke, alle Beteiligten haben sich hier auf einen Konsens geeinigt.
Die übernehmen gar nichts auf eigene Kosten. Oder wie meinst du das jetzt? Ich meinte:
man könnte sagen: He, ihr Bankenkauze. Ihr mögt keine Kosten (wer mag die schon?), dann braucht ihr euch nach der Bargeldabschaffung nicht mit Buchgeldbuchungen rumschlagen (dann gibts halt auch keine Kundendaten zB)
(unwahrscheinlich aber nicht ausgeschlossen. Nur ein fiktives Beispiel, dass die bargeldabschaffung nicht zwangsläufig die versklavung der Demokratie und des Bankkunden darstellen muss)