nurunalanur schrieb:Kannst du wenn es geht kurz sagen was die Hauptgründe sind die das Buch nennt ?
Also in kurzen Sätzen oder Stichwörtern.
Das Buch ist ein Roman geschrieben von Mohammed Moulessehoul, der unter dem Pseudonym Yasmina Khadra beruehmt wurde. Er war zur Zeit des Buergerkrieges in Algerien ein hoher Offizier der algerischen Armee.
Zur Geschichte:
Nafa Walid, Sohn eines kleinen Eisenbahners aus der Kasbah von Algier, ist ein sympatischer Junge, der davon traeumt, Schauspieler zu werden. Aber der Traum zerschlaegt sich, und Nafa wird Chauffeur bei der einflussreichen Familie Raja, die eine luxurioese Villa in den Nobelvororten von Algier bewohnt. Als im Bett des Raja-Sohnes ein junges Maedchen an einer Ueberdosis Heroin stirbt, macht dieser ihn zu seinem Zeugen und zwingt ihn, das Maedchen noch in derselben Nacht zu verscharren, nachdem ihr Gesicht und der Koerper bis zur Unkenntlichkeit entstellt wurden. Dieses traumatische Erlebnis stuerzt Nafa in tiefe Verzweiflung, er vergraebt sich , sucht Trost in der Religion, ein fanatischer Islamist vermittelt ihn einen ersten Kontakt zum Imam. Er will den Raja-Sohn des Mordes anklagen, muss aber erfahren, dass er gegen die vermoegende und mit der Wirtschafts- und Politprominenz des Landes verbundene Familie keine Chance hat. Tief resigniert, willigt er schliesslich ein, Fahrer fuer die Fundamentalisten zu werden. Was folgt, ist der langsame, stufenlose Abstief in die Hoelle.
Das Buch hat aus der westlichen Welt viele, gute Kritik bekommen.
Das Buch ist mir unter die Haut, weil ich darin viele Parellelen zu den Geschichten und Erlebnissen meines Mannes erkannt habe, der selber Algerier ist und zur Zeit des Buergerkrieges noch in Algier lebte. Er managte damals ein 5-Stern-Hotel und er und seine Equipe waren dauernd Morddrohungen durch die Islamisten ausgesetzt, weil sie in einem westlichen Hotel arbeiteten. Trotzdem hatte er keine Wut oder Zorn gegen sie. Er sagte, die Regierung sei eben so schlimm gewesen, die Islamisten hatten nur eine Chance, weil das ganze Land so verdammt korrupt war und den Buergern keine Luft zum Atmen liess.