Ökonomiethread
19.06.2011 um 12:16Ich denke das Problem is nicht die Verteilung sondern die Investition des Kapitals ohne KÜNSTLICHE Steuerung von Angebot und Nachfrage. Irgendjemand hat mal gesagt, dass Eigentum verpflichtet. Das sollte immer der Grundsatz sein. Wenn ich also etwas besitze, das einen Mehrwert erbringt habe ich den eben ab einer gewissen Summe wieder zu reinvestieren und zwar möglichst in die Produktion oder die Forschung. Daraus erwächst dann im Ende auch für mich als Besitzer wieder ein Gewinn. Genauso wie ich als Hausbesitzer verpflichtet sein sollte mein Haus in Stand zu halten und es nich vergammeln zu lassen, auch wenn das Arbeit macht und Geld kostet. Die Erde is unser gemeinsames Haus, ein Abriss wäre fatal.
Also das auf die hohe Kante legen sollte ab einer bestimmten Summe, über die man durchaus streiten kann, meiner Meinung nach verboten werden. Die Banken sollten sich auf das Investment der privaten und staatlichen Vermögen im Sinne der Wirtschaftlichkeit, Ökologie und Nachhaltigkeit konzentrieren und ihre eigenen Gewinne dabei genauso verwalten. Der spekulative Handel mit Kapital einzig und allein für den Profit sollte der Vergangenheit angehören.
Dann könnten wir es vielleicht noch schaffen. Aber auch nur vielleicht.
Gruß greenkeeper
Also das auf die hohe Kante legen sollte ab einer bestimmten Summe, über die man durchaus streiten kann, meiner Meinung nach verboten werden. Die Banken sollten sich auf das Investment der privaten und staatlichen Vermögen im Sinne der Wirtschaftlichkeit, Ökologie und Nachhaltigkeit konzentrieren und ihre eigenen Gewinne dabei genauso verwalten. Der spekulative Handel mit Kapital einzig und allein für den Profit sollte der Vergangenheit angehören.
Dann könnten wir es vielleicht noch schaffen. Aber auch nur vielleicht.
Gruß greenkeeper