Demokratie oder kapitalistische Diktatur ?
25.05.2013 um 16:10@dotd
Und Ausbeutung ist auch keine Alleinstellungsmerkmal des Kapitalismus, denn Ausbeutung gab und gibt es in jedem System und bis jetzt habe ich auch noch von keinem realisierbaren System gehört oder gelesen, in dem Ausbeutung ausgeschlosen wäre.
dotd schrieb:Ja, denn was bringt es der Gesellschaft, wenn eine Person 500 Millionen Dollar oder mehr besitzt? Im Grunde schadet es nur der Gesellschaft, oder meinste nicht? Denn das Geld was die zuviel haben, fehlt woanders. Natürlich kann man mit dem jetzigen System nicht sofort alles auf 1 Million reduzieren, aber ein Mittelmaß kann man für den Anfang bestimmt finden, damit es dem Gemeinwohl zu Gute kommt und nicht nur Firmen und einzelnen Personen.Zeig mir mal jemanden, der tatsächlich soviel Geld auf dem Bankkonto hat und nicht in Aktien, Immobilien oder sonst irgendwas angelegt.
dotd schrieb:Außerdem sorgt jeder Milliardär der nur eine Milliarde besitzt, beispielsweise für ungemein viele Menschen, die keinen einzigen Cent besitzen und nichts haben. Eigentlich jeder Mensch, der etwa 10'000 Dollar oder mehr besitzt, sorgt dafür. Ich will jetzt nicht sagen, jeder soll alles auf 10'000 Dollar reduzieren, was ich damit aber ausdrücken möchte ist, dass das doch einfach nicht sein kann und das geldbasierte System unserer Wirtschaft eigentlich vollkommen irrational ist, wenn es auf der Armut und der Ausbeutung anderer aufbaut? Wie gesagt, wäre eine Kapitalobergrenze nur ein Anfang und keine Lösung.Worauf willst du denn die Wirtschaft sonst basieren, wenn nicht auf Geld? Schweinehälften?
Und Ausbeutung ist auch keine Alleinstellungsmerkmal des Kapitalismus, denn Ausbeutung gab und gibt es in jedem System und bis jetzt habe ich auch noch von keinem realisierbaren System gehört oder gelesen, in dem Ausbeutung ausgeschlosen wäre.
dotd schrieb:Zur Technik:Wenn eine Innovation einem großen Konzern schaden könnte, bedeutet das, dass sich Kohle damit machen lässt. Womit diese Technik für anderen Unternehmen profitabel wäre.
Ich habe jetzt auf Anhieb kein konkretes Beispiel zur Hand, ich weiß, das ist schlecht. Aber sofern eine neue Innovation einem großen Unternehmen schaden würde, glaubst du nicht, dass diese es nicht so machen würden, wie ich es anhand der hypothetischen Energiequelle erläutert habe?