@Aldaris "Du vergisst dabei, dass die Verbesserung von Effizienz auch dazu führt, dass Preise sinken. In der heutigen Marktwirtschaft ist die Gewinnspanne bei Unternehmen, die auf Quantität setzen, minimal. Der Konkurrenzdruck ist so groß, dass wir als Kunden davon profitieren. Die Discounter bspw. unterbieten sich ja beinah täglich mit Preissenkungen. Das ist ein Anflug Effizienzsteigerung, der global gesehen natürlich noch sehr stark um sich greifen muss, damit nicht der eine Teil der Erde im Luxus lebt und der andere Teil kaum etwas zu Essen hat. "
Jaein. Das etwas billig ist, ist kein Vorteil. Zumal die billigen Produkte in den Discountern zu 80% auch qualitativ dem Preis entsprechen und dort wo sie hergestellt werden, eben auf Kosten anderer. Ich beziehe mich hier auf Lebensmittel.
Textillien und Unterhaltungselektronik, sowie andere Gebrauchsgegenstände scheinen billiger als zuvor, dafür halten sie auch gerade mal solange wie die vorgeschriebene gesetzliche Garantie. mal abgesehen davon das es sich heutzutage nichtmal mehr lohnt etwas reparieren zu lassen. Die Auslagerung in Billiglohnländer hat nämlich den Nachteil das viele Produkte gerade mal doppelt soviel kosten wie wenn man ein Ersatzteil von einer deutschen Fachfirma einbauen lässt.
Geld und Marktwirtschaft ist im Prinzip nichts Schlimmes nur so wie sie praktiziert wird ist sie einfach abgelaufener Analogkäse. Im Prinzip haben wir gerade in Deutschland sehr gute Marktwirtschaftsgesetze und ein gesetzlich sehr vorbildliches Sozialsystem (gehabt) da aber nur ein paar Länder dies auf der Erde haben und die Lebenshaltungskosten schwanken, herrscht hier übelster Raubbau und Rohstoffverschwendung, aber nagut da brauchen wir uns ja nicht drüber streiten aber die vorherrschenden Verhältnisse zu beschönigen und zu verteidigen ist meiner Meinung nach sinnlos.
Im Prinzip hat Karl Marx schon alles gesagt und ein Humankapitalismus nach Karl Marx´ wäre im Prinzip ein Super Alternative. Und Bitte, Karl Marx ist nicht gleich Kommunismus und vorallem nicht dieser der bis jetzt praktiziert wurde.