@interrobangsorry hab kaum zeit,
kannst du alles öffentlich nachlesen, quellen google mal zum thema bzw den rechtsquellen, bundestag, euparlament etc bzw war das damal sowieso jeweil in den medien, und petitionen gegen diesen unsinn gibts ja auch ständig weil ständig ein solcher unsinn versucht wird.
bzw wende dich an die vertretung der datenschützer deines vertrauens...
das cyberdefense papier der nato weiß ich jetzt nicht obs öffentliche quellen dazu gibt.
zum rest kannst auch dann gerne mal zum thema echelon etc nachschaun - ach nein in zwischen ist ein teil des skandals aj mal wieder öffentlich geworden, ich sag nur NSA und facebook lol :-))))
sorry quellen so direkt kann ich jetzt nicht nachposten müst ich suchen genau wie du, ist ja erlebte geschichte und nicht von irgendeiner verschwörungswebseite abgeschrieben.
kannst dann gleichmal googlen zum jahr 97, österreich und internet blackout
da haben alle provider in österreich das internet für eine stunde (geplant war ein tag weicheier) abgeschaltet als protest.
damals hatte eine richterin angeordnet alel server eines providers zu beschlagnahmen weil über seine news server verdächtige mails geschrieben wurden. der provider ging übrigens pleite.
(für die die wissen wie nes server funktionieren erkennen den wahnsinn dieser maßnahme)