"Wie ich schon sagte: Die von mir angeführten Beispiele sind nicht sonderlich gut geeignet, meine Gedanken zu verdeutlichen. Selbstverständlich ist nichts schlimmes dabei, am Sonntag mal auszuruhen. Aber warum soll ich meine Wohnung nicht aufräumen oder meine Wäsche waschen dürfen? das fällt nämlich auch unter das Verbot."
nun ich bezweifle das gott ein problem damit hätte wenn du sonntags deine wäsche machen musst da du unter der woche keine zeit hast oder sonntags kochst weist du es ist für mich so zu der zeit als diese gebote uns menschen gegeben wurden war der tages ablauf wohl ein bisschen anders da konnte man es sich ehr leisten mal einen tag gar nichts zu tun das sieht heute ein bisschen anders und gott weis das auch wenn du sonntags arbeitest im sinne von geld verdienen besteht immer noch die möglichkeit in einem gebet gott darum zu bitten dir zu verzeien wenn du ihm erklärst warum du gearbeitet hast ärzte zb man könnte es sich heutzu tage gar nicht vorstellen wenn ärzte polizei oder feuerwehr sonntags nicht arbeiten würden das wäre sicher nicht in gottes sinne
ich für meinen teil sehe die gebote nicht so verbissen weist du es ist immer eine sache man hat ja die möglichkeit mit gott darüber zu sprechen
"Die 10 Gebote anzuführen, ist eine gute Idee. Daran lässt sich mein Standpunkt besser erläutern. Z.B. "Du sollst nicht töten" Darf ich mich denn nicht verteidigen? Oder "Du sollst deinen Vater und deine Mutter ehren." Sicher! Das sollte man. Aber erkläre das mal dem Kind, dessen Vater meint, es missbrauchen zu müssen".
doch wenn du den koran und die bibel genau liest bekommst du die information das du töten darfst (vorsicht) wenn du angegriffen wirst ja du sollst deinen vater und mutter ehren das heist aber nicht das du dir alles gefallen lassen musst wenn deine eltern dich mishandeln besteht die möglichkeit sie zu verlassen wenn man dies aus solchen gründen tut sollte man nur sehen das man sie trotzdem als seine eltern sieht verzeien ist da sehr wichtig verzeien heist nicht damit leben sondern zu wissen das man über dem steht und stark ist im vertrauen zu gott um diese sehr harte prüfung zu bestehen
"Das meine ich mit abstrakt und einschränkend. Ich will meine Entscheidungen treffen. Ich muss damit klarkommen. Und solange ich mir selber noch in die Augen sehen kann, muss ich mich hinter keinem Gläubigen verstecken"
nun im prinzip hast du es ja richtig erkannt für mich ist es keine einschränkung
ich habe in diesem fall die entscheidnung wie ich damit umgehe es ist eine harte prüfung wohl war aber dennoch wenn die seele stark ist wird sie diese prüfung bestehen oder auch nicht da kommt die freie entscheidung zum tragen du könntest auch anstatt sich von den eltern loszu lösen sie umbringen freie wahl dabei
sorry eigentlich ist das ein blödes beispiel aber dennoch man kann es mit allem so sehen einzig und aleine eins ist wichtig wie stark ist die seele und wie stark ist die innerliche liebe zu gott um ihm zu vertrauen um zu wissen das es besser werden kann wenn man sich richtig entscheidet
.
Deine Worte zum Thema "Vielgötterei" sind etwas übertrieben, finde ich. Wenn jemand der Meinung ist, zu einem gehörnten Gott (und ich meine nicht den Teufel) und zu einer Mondgöttin beten zu wollen, dann soll es so sein. Daraus will ich niemandem einen Strick drehen. Und dafür in der Hölle zu schmoren (ja, ich weiss, dass es eine christliche Erfindung ist), finde ich insofern krank, dass die Menschen damit eingeschüchtert werden.
natürlich kann er anbeten was er will nur darf er sich dann nicht auf die liebe des einen wahren gottes nicht hoffen dir freie entscheidung bleibt nur hat gott uns gesagt das er der einzigste ist und es sonst keinen gibt auser ihm
doch die freie entscheidung dein kindermädchen an zu beten hast du du wirst aber dafür nicht die erlösung finden (sorry)
"Und jetzt noch ein abschließendes Wort. Ich halte z.B. die Bibel für eines der größten Bücher überhaupt. Jedes Buch zum Thema Selbstfindung oder Selbstentfaltung kann diesem bei weitem nicht das Wasser reichen. Man braucht es nur einmal aus diesem Blickwinkel lesen. Es ist erstaunlich, was es an Aussagen und Lebenshilfen zu bieten hat. Ich muss an dieser Stelle gestehen, dass ich es bis heute leider nicht geschafft habe, das in Angriff zu nehmen ;-)
Eine der schönsten Stellen, die die Bibel zu bieten hat, ist das Hohelied der Liebe (hier nachzulesen:
http://www.bibel-online.net/buch/46.1-korinther/13.html#13,1 )"
als tip von mir lese auch den koran du wirst vile dinge entdecken die dir auf deinem weg weiter helfen KÖNNTEN denke immer daran die entscheidung für oder gegen gott kann dir keiner abnehmen dein freier wille dennoch hat gott viele botschaften zu uns hinab gesand um für die die seinem weg folgen eine rechtleitung zu haben du must es so sehen wer an gott glaubt versteht seine gebote anders als einer der von vornherein dagegen ist und das ist auch gut so desweiteren sehen wir menschen jeden tag zeichen und wunder nur erkenne die meisten es nicht (wie ich schon mal geschrieben habe)
mich würde interesieren ob du die zehn gebote wort wörtlich verstehst oder ob dir dein geist zu manchen geboten eine plausieble alternative liefert?
mfg
der sinn des lebens:
die zeichen des schicksals erkennen,und den weg zu gott finden