@tunkelDeine Antwort auf meinen letzten Beitrag kann ich so leider nicht stehen lassen.
Also ich bin ganz gewiss kein millionenschwerer Bonze, im Gegenteil, ich bin ein ganz kleiner, einfacher Azubi und verdiene da wahrlich nicht DIE Kohle! Vielmehr bekomm ich streckenweise sehrwohl die Irrsinnigkeiten des deutschen Arbeitsmarktes mit.
Das mal dazu!
Und die Vorgehensweisen unserer Wirtschaft habe ich keinesfalls verteidigt, da hast Du was falsch verstanden. Ich stehe deren "Machenschaften" und ihrer Preis- sowie Lohnpolitik ebenfalls sehr kritisch gegenüber!
Ohne Frage wird da gewaltiger Mißbrauch am Konsumenten ausgeübt.
Dennoch ist ganz objektiv festzustellen: ein Grund (nicht DER Grund) für das lahmen der deutschen Wirtschaft liegt darin, dass der Arbeitnehmer in Deutschland (auch hier sei bemerkt: nicht auf ALLE zu beziehen!) einerseits hohe Forderungen an den Arbeitgeber stellt, z.B. in puncto Gehalt, Urlaub, Vergütungen = Kosten die auf den Preis abgewälzt werden; andererseits aber nicht (bereit ist) Leistung im angebrachten Verhältnis dazu (zu) erbringt/en.
Die Folge ist einfach: z.T. hohe Produktionskosten + hohe Lohnkosten + hohe Nebenkosten = hohe/überhöhte Preise für das Produkt.
Neben den kritikwürdigen preispolitischen Mitteln, was die betrifft gebe ich Dir völlig Recht, wirkt sich aber eben auch der obige Sachverhalt auf den Markt und damit auf uns Konsumenten aus.
Das hat mit Bonzentum oder "dämlich sein" oder irgendwelchem "Verteidigen" gar nichts zu tun. Wie gesagt, da hast Du wohl was falsch verstanden.
Gruß!
Barney