Liebe
@lucia,
nun, nach Deinem letzten Post auf meine Beiträge, die an Dichgerichtet waren, trennen sich unsere Wege wieder. Das habe ich ganz bewußt entschieden;-) und ich will es auch begründen (denn auch ich mag es nicht, wenn einKommunikationspartner, mit dem man eine Diskussion angefangen hat, einen auf einmalignoriert, ohne eine anständige Ansage dazu zu machen):
Ich habe mir Deinefrüheren Beiträge in diesem, wie auch in weiteren Threads durchgelesen und bin ich zu derErkenntnis gekommen, dass wir uns gegenseitig nix wirklich Gehaltvolles undKonstruktives, was den jeweils anderen in seinen Gedanken und auf seinem Weg voranbringenwürde, zu sagen haben.
Meine Weltsicht und "Suchmethodologie" für Antwortengeben Dir nichts, Deine Weltsicht gibt mir nichts.
Mit Deinem Patchwork ausAnsichten, Lehren, Spekulationen und Theorien, die wie ein noch nicht ganz ausgegorenerMix aus Eckankar, Raftan, Reiki und ignatianischen Exerzitien einzig und allein in derZuwendung zur sog. "spirituellen" Welt und ihrer (vermuteten) Kräfte, Energien,Erleuchtungen und "Wahrheiten" den sinnvollen Weg des Menschen zu Selbsterkenntnis undWeltliebe anstreben, bewegst Du Dich eben für mich (ganz subjektiv) auf genau dieser vonmir etwas sarkastisch "Krabbelgruppenesoterik" genannten Ebene, die Du selbst so vehementverneinst.
Um es auf den Punkt zu bringen:
Ich halte es durchaus fürMÖGLICH, dass Du die "Einzige Wahrheit" gefunden hast.
Ich halte es durchaus fürMÖGLICH, dass Du als Einzige die "Einzige Wahrheit" gefunden hast.
Aber, ich halte esnicht für WAHRSCHEINLICH, dass dem so ist.
Beispiel: es schein für Dich unglaublichwichtig zu sein, dich selbst zu versichern und Dir durch andere versichern zu lassen,dass Du BIST.
Dein mit viel Pathos und so unglaublich bedeutungsschwangervorgetragenes Axiom ICH BIN / GOTT IST, heißt aber was eigentlich genau? - Jeder Menschohne Dachschaden (und sogar einige Primatenarten, die Delphine und evtl. weitereSäugetierarten) weiß, dass er IST (spätestens, wenn er in den Spiegel schaut). Ob Gott esweiß, können wir nicht wissen. Deshalb nehmen wir an seiner Stelle an, dass er IST(irgendjemand musses ja tun...). Feierabend. Erkenntnistheoretisch gaaaaanz weit vorn.Wahnsinns-Erkenntnis. Das, was ist, ist. Goil. Ja, selbst, wenn wir garnicht wirklich"WÄREN", sondern uns nur vorstellen würden, wir würden sein, oder unsere Ich's vomZufallsgenerator eines Megacomputers virtuell erzeugt werden würden - würde es etwasändern?
ICH BIN, heißt erstmal gar nix. Um mit mir, meinenr Umwelt und meinenMitmenschen klarzukommen, muß ich die wirklich wichtigen Fragen angehen: WAS bin ich?,WER bin ich?, WARUM bin ich?, WIE bin ich? - Die Suche nach diesen Antworten jedoch hatetwas mit Bewegung zu tun, mit Wahrnehmungen, Denken, Erfahrungen, Lernen, kurz - mit demLeben.
Brauche ich einen Gott zum leben? ...um zu merken, dass ich mitMenschlichkeit, Liebe, Respek und Achtung vor meinen Mitmenschen, Mittieren, Mitpflanzenund Mitwelten besser lebe und weiter komme und mich selbst dabei sogar noch besser fühle?Brauche ich Gott, um glücklich zu sein? - Nein.
Es wäre zwar schön und aufregend,wenn ich es in meinem Leben noch schaffen würde, herauszukriegen, wer/wie/was Gott ist,um meine Nugier zu befriedigen. Aber brauchen würde ich Gott dann immer noch nicht.
Du nennst mich "dumm" weil Du meinst, dass ich aus Prinzip nicht an "Channelings"glaube? - Du glaubst, ich hätte die Inhalte, Metaphoriken und den tieferen Sinn desganzen, von Smith der Bibel und anderen mythischen und mystischen Quellen sowieverschiedenen Publikationen über Ufologie und Verschwörungstheorien nachgeseiertenQuatsches nicht verstanden und würde den Boten wichtiger nehmen, als die Botschaft? -Gut. Glaube einfach weiter dran.
Haben Nostradamus, die 19 HenochischenSchlüssel und der Bibel-Code bei irgendwas irgendwie weiter geholfen?
Hat dieUmsetzung der Lehren der Satanischen Bibel irgendjemanden in die Lage versetzt, nochBöseres zu zun, als wozu er allein mit seiner Fantasie als einfacher Mensch auch in derLage gewesen wäre? Ist dadurch auch nur einer Vorstandsvorsitzender oder Regierungschefgeworden?
Haben die Lebensanleitungen Ron Hubbard's Tom Cruise zum Superstargemacht? Oder waren eher wir das...
Wozu eigentlich dieser ganze Kokolores?
Also, was ich mit meinem letzten Post schon angedeutet habe: ich bin einer vondenen, die weder eine Bibel, noch ein anderes religiöses oder esoterisches Regelwerkbrauchen, um humanistisch und glücklich zu leben.
Was ich bin, ist mitSicherheit nicht das Ergenis der Überklagerung von einunddrölfzig reinkarniertenSklaven-, Huren-, Cäsaren und Bauernseelen. Malewitschs berühmtes "Schwarzes Quadrat" hatmal eine sehr sinnvolle Deutung erfahren: In ihm findet sich jedes jemals in derGeschichte der Menschheit geschaffene Kunstwerk wieder - alle fotografiert, in Dia'sgerahmt und dann übereinandergestapelt. Was sieht man, wenn man ober in den Turmreinguckt? - Wenn das also Deine Vorstellung von Deiner Seele ist - gute nacht Marie.
Im übrigen hast Du mich jovial auf Deine grandiosen Ausführungen zur Entstehung derSeelen auf Seite 14 verwiesen. Ich wiederhole mal, was da als fundierte Theorie(bvielleicht sigar als Beweis) für die Unsterblichkeit der Seele geschrieben steht:
"Durch Kontemplation, also durch Einkehrung in sich selbst, erschuf die Leere einenBewußtseinspunkt in sich, ...dies war das erste Potential, das aus der Leere geborenwurde. Dies ist der Nullpunkt, der Anfang von Bewußtsein und Energie, und wir nennen ihnGott. Es ist das erste Bewußtsein. Das Bewußtsein der Leere ist das Mutter-Vater-Prinzip,die Quelle, aus der alles entspringt.
Da wir alle Teile dieses Bewußtseins sind, istes nun wohl auch verständlich, daß wir alle gleich alt sind. Es gibt keine „alten“ und„jungen“ Seelen, wir alle wurden in diesem Moment erschaffen in Form der Einheit Gottes."
Sehr einleuchtend, wie der Rest des besagten Posts übrigens auch. Unglaublichgut recherchiert und mit aktuellen wissenschaftlichen wie philosophischen Theorien undErkenntnissen sowie unseren alltäglichen Wahrnehmungen und Erfahrungen in Beziehunggesetzt. Die Materie auf unserer 3.Ebene schwingt mit 8 Hz und auf der 4. Ebene schwingtsie schneller, weshalb Jesus der Meinung wr, der Jüngste Tag stehe kurz bevor (weil Papija schneller schwöngte und er die Zeitverschiebung nicht beachtete). Aus dieserErkenntnis heraus hat Nadolny wahrscheinlich die Idee zu seinem Bestseller "DieEntdeckung der Langsamkeit" gehabt.
Im Übrigen kommt Kontemplation vomlateinischen "contemplari", was "Betrachtung“ heißt. Man kann es mit gutem Willen auchmit "Konzentration" übersetzen. Allerdings setzt beides das Vorhandensein von Etwasvoraus, das man anschauen oder auf das man sich konzentrieren kann...
Du siehst,ich könnte jetzt noch ewig so weiter machen. Du hast noch 'ne ganze Menge mehr Unsinngeschrieben.
Aber es gibt eigentlich einen ganz einfachen Grund:
"...Es istlächerlich, zu sagen, "Ich will die Wahrheit wissen, aber an Außerirdische und Magie und... glaub ich nicht." So funktioniert Erkenntnis nicht. ..."
Doch, genau sofunktioniert Erkenntnis. Denn Erkenntnis bedeutet nicht, ALLES zu glauben, weil esmöglich sein könnte, sonder ALLES zu messen und zu befragen, ob es nach dem, was wir überuns und die Welt wissen, WAHRSCHEINLICH ist.
Ich halte es zwar für MÖGLICH aber NICHTWAHRSCHEINLICH, dass die individulelle Seele (was immer das sein mag), oder von mir ausauch der "Geist" eines Menschen, in ihrer/seiner ganz individuellen Struktur vollständigerhalten bleibt, um sich nur immer und immer wieder zu reinkarnieren. Zu viel sprichteinfach dagegen. Und zwar aus der Perspektive von etwas, was heutzutage leider aus derModer gekommen ist: dem gesunden Menschenverstand. Die klare Schönheit und Zweckmäßigkeitlogischen Denkens.
Wenn jemand fest daran glaubt, dass er sein Leben und alles,was darin vorkommt, nur träumt - dann hat er natürlich auch das gute Recht, meineVersuche, im darzulegen, dass es wahrscheinlicher ist, dass dem nicht so ist, damitzurückzuweisen, dass ich ja mit meiner Argumentation auch nur ein Teil seines Traumesbin. Das ist o.k. Aber viel zu reden werde ich dann mit ihm nicht mehr haben.
Ähnliches gilt übrigens für Glaubensverfechter.
Jeder soll auf seine Artglücklich werden. Gerne.
Aber sinnvolle, bereichernde Gespräche führe ich am liebstenmit jemandem, der wie ich eher seine Überzeugungen mal hinterfragt, wenn es Sinn machtund sich als wahrscheinlich erweist, dass sie überarbeitungsbedürftig sein könnten, alssie immer und immer wieder vor sich her zu beten, und sauer auf alle anderen zu sein, diedas, was ich schreibe nicht verstehen.
Ab und an könnter der Grund dafür auch mal beieinem selbst liegen...
Am Ende des Tages zählt eh nur, ob man zufrieden geht.Jeder stirbt für sich allein...
Also Lucia, mach's gut & viel Glück.
AufPost's von Dir werde ich zukünftig wohl nicht mehr eingehen.
Is mir einfach alles zusehr an den Haaren als an der realen Welt herbeigezogen (bitte gezze nich zum üpsten maldie Realitätsdiskussion. kenn'ick schon. binnich ooch janz jut drinne...)
Ciao
TLW