abberline schrieb:Die Kolonialzeit ist nicht unbedingt mein Schwerpunkt an Interesse.
Das scheint noch vorsichtig formuliert zu sein, wenn ich an deine letzte Aussage dazu denke.
abberline schrieb:Rassismus ist ein Problem, keine Frage, daher sollte auch jeder was dazu zu sagen haben, auch ohne dass man es ständig auf die Alltagsagenda setzt.
Genau diese Leute - wie man hier im Thread gut sehen kann - haben aber leider nicht viel dazu zu sagen, außer irgendwelchen Relativierungen oder gänzlichem Ignorieren.
abberline schrieb:Ich muss kein Buch lesen um zu wissen, dass Rassismus scheisse ist.
Vielleicht würde es aber helfen in einer Diskussion zum Thema auf Augenhöhe mit anderen mit zu diskutieren?
Vielleicht würde es helfen, die schädliche, unangenehme Wirkung auf Betroffene besser abschätzen zu können?
Vielleicht würde es helfen, dem Thema gegenüber sensibler zu sein, als "Rassismus ist scheiße, aber wer, der nicht betroffen ist, beschäftigt sich schon mit sowas?"
abberline schrieb:Es kommt drauf an, wie man mit alten Texten umgeht und wie man sie erklärt. Ich erwarte von Menschen dass sie selbst denken und reflektieren.
Du meinst kolonialistisch rassistische Narrative zu ignorieren und so zu tun, als sei es nur eine lustige "fantasievolle" Abenteuergeschichte?
Ich habe jetzt einen post von dir zitiert und kommentiert, aber was ich geschrieben habe, geht nicht gegen dich, sondern gegen eine Haltung zum Thema, die hier so einige User an den Tag legen.