Apache205 schrieb:Ich checke einfach nicht wieso ignoriert wird das man seinem Kind das erklären kann. Wieso das damals so war, und wieso der Autor da eine andere Wortwahl hatte. Oder traut man seinem Kind das nicht mehr zu heutzutage? Ja dann weiß ich auch nicht mehr, außer Pech gehabt.
Ich checke einfach nicht, wieso man so krampfhaft auf Beibehaltung des Wortes in einem Kinderbuch besteht.
Es ist ein Kinderbuch, eben welches Kinder oft alleine lesen. Hier sollte man von vorne rein, solche Missverständnisse aus dem Weg räumen. Das Wort ist so obsolet wie es schäbig ist und selbst die Autorin würde ich so nicht mehr nutzen.
Natürlich sollst du als Erwachsener deinen Kind auch erklären das solche Begriffe eine Beleidigung sind und ein absolutes No Go, jedoch muss dies im Zusammenhang mit Frau Langsstrumpf sein?
Ganz kurz zu Muselmann, ein paar Seiten vorher meinte jemand dass es nicht immer klar ist ob es abwertend gemeint ist.
Wer 2020 den Begriff Muselmann wählt, macht dies auch nur ganz klar um einen Moslem abwerten zu wollen.
Nur weil er ggf in den 60/70ern genutzt wurde, ist er heute absolut deplatziert.