@CosmicQueen Schon klar, nur finde ich ein bisschen schade, dass hier seit mehreren seiten diskutiert wird, wo was her kommt, obwohl das weder mit dem thread, noch mit sally's kommentar irgendwas zu tun hat. Der KOmmentar war:
SallyBelly schrieb:Ich versteh das Problem nicht, was ist denn so tragisch daran offensichtlich rassistische Bezeichnungen, selbst wenn sie üüüüüberhaupt nicht böse und rassistisch gemeint sind, zu ändern? Schmeckt ein Schnitzel weniger, wenn es Schnitzel Balkanart heißt? Warum ist es für manche Menschen so schwer Schokokuss zu sagen? Und wenn man so vehement sagt, dass Mohr vom Maure kommt kann man doch bei einem Gasthaus problemlos das negativ besetzte Mohr, dass einfach einen gewissen Stereotyp bedient, durch Maure ersetzen. Dann heißt das Gasthaus halt künftig “Gasthaus Drei Mauren“. Wo ist das Problem?
Schnitzel Balkan war da ein Beispiel. Für den Post und dessen Argumentation ist es vollkommen irrelevant, ob das zigeuner schntizel vom Balkan kommt.
Denn Recht hat sie ja damit: Man könnte das Schnitzel Balkanschnitzel nennen und es hätte sich, ohne, dass das irgendwie größere negative konsequenzen mit sich zieht.
Auch beim Negerkuss ist das so.
Bei angemeldeten Gewerben ist das noch ein bisschen anders, weil es SEHR viel geld kosten kann, sich umzubenennen. Ich kenne ein restaurant, das gezwungen wurde, sich umzubenennen (weil eine andere kette ihren namen aptentiert hatte) und das hat sie in den ruin getrieben. Aber bei Konsumprodukten?