Rassismus
14.04.2020 um 14:14KaMailLeon schrieb:Mir scheint hier kann eine sachliche und ernsthafte Diskussion entstehen.Du wurdest zwar schon verzweifelt darauf hingewiesen, aber ich probiere es nochmal:
Also frage ich dich:
Ist es besser Kindern "sämtliche" Literatur vorzuenthalten die auch nur ansatzweise den Hauch von z.B. "Rassismus" erkennen läßt, oder "begleitet man Kinder mit dieser Literatur", geht auf deren Fragen ein und erläutert ihnen warum manche Werke falsch im Sinne von Menschlichkeit und Achtung anderen gegenüber sind?
Ich habe gerade zwar kein Beispiel zur Hand, aber ich bin sicher, dass im 21. Jhr durchaus Literatur existiert, die es Eltern und Kind ermöglichen, sich auch kind- bzw altersgerecht in kritischem Kontext mit den Themen Rassismus, Stereotypen oder vllt allgemein Diskriminierung auseinanderzusetzen und dahingehend für Kinder Impulse setzen, zu reflektieren und nachzudenken.
Du müsstest jetzt die vollends absurde Idee erläutern, warum genau ich jetzt nicht auch bspw darauf zurückgreifen sollte sondern mich stattdessen zu genanntem Zwecke Literatur bedienen sollte, die besagte Narrative und Stereotypen völlig unkritisch reproduziert, um dem Kind dann zu erklären, dass in diesem Buch nur Unsinn stand?
KaMailLeon schrieb:Demnach hat es dich nicht negativ geprägt OBWOHL du es gelesen hast bzw. zu DDR Zeiten lesen mußtest... ;)Es wurde auch nicht jeder, der im NS sozialisiert wurde, zu einem Nazi...das ist allerdings sicher nicht als Unbedenklichkeitsbescheinigung für die Hitlerjugend zu werten.
Dann versteh ich nicht warum man Kinder heutzutage derart bevormunden will, indem man sie jeglicher Selbsterfahrung beraubt...?
Vllt reflektierst und denkst du als erstes mal über Quatsch-Beweise nach.
AlteTante schrieb:Genauso habe ich, als Erwachsene, das auch immer empfunden. Darum wundere ich mich, dass bei Pippi Langstrumpf immer nur dieser eine Begriff als rassistisch bemängelt wird, während der Rest niemanden zu stören scheint. Liegt es vielleicht an der weltbekannten Autorin? Oder daran, dass viele Kritiker in ihrer eigenen Kindheit gern wie Pippi Langstrumpf oder wenigstens wie Thomas bzw. Annika gewesen wären?Ich würde sagen, das liegt einfach an fehlerhafter Reflektion von Rassismus.
Dass ich weiß, dass ich "Neger" nicht sagen darf, bedeutet ja nicht zwingend, dass ich die Problematik dahingehend auch verstanden habe oder in der Lage wäre rassistische Stereotypen und Narrative zu erkennen.
Ansonsten sind wir hier aber im Grunde einer Meinung.