Fierna schrieb:kolonialistischen "Neger"-Stereotypen, in Pippi Langstrumpf
Genauso habe ich, als Erwachsene, das auch immer empfunden. Darum wundere ich mich, dass bei Pippi Langstrumpf immer nur dieser eine Begriff als rassistisch bemängelt wird, während der Rest niemanden zu stören scheint. Liegt es vielleicht an der weltbekannten Autorin? Oder daran, dass viele Kritiker in ihrer eigenen Kindheit gern wie Pippi Langstrumpf oder wenigstens wie Thomas bzw. Annika gewesen wären?
Ich sehe Pippi Langstrumpf auch eher als Kinderbuch aus einer vergangenen Zeit, wo man (auch als etwas älteres Kind) sehen kann, wie es damals so zuging. Es gibt ja noch mehr Dinge darin, die nicht mehr aktuell sind. Wer spielt heute schon noch als Kind Krocket oder hat eine Hausangestellte, über die beim Kaffeekränzchen gelästert wird? Heutzutage dürfen auch Mädchen herumtollen und sich schmutzig machen; mit der braven Annika identifiziert sich wohl niemand mehr.
Also eher eine Art Geschichtsbuch. So wie auch Huckleberry Finn, das man heute rassistisch nennen könnte, aber zu der damaligen Zeit, kurz nach Ende der Sklaverei vermutlich relativ fortschrittlich war.
CosmicQueen schrieb:Pipis Vater ist ein PIRAT!
Nicht im Buch. Da wird er tatsächlich König der Bewohner einer Südseeinsel. Und zwar auf deren ausdrücklichen Wunsch.
klompje schrieb:Pipi Langstrumpf war lustig. Und trotzdem sind die meiste Kinder zu schule gegangen. Obwohl Pipi gerne mal verweigerte
Weil die richtigen Kinder wussten, dass Pippi sich das alles erlauben konnte, weil sie viel stärker als jeder Erwachsene war und problemlos auch ohne vernünftige Schulbildung mit jedem noch so großen Problem fertig werden konnte. Die konnte ja sogar Kinder aus einem brennenden Haus retten, als die Feuerwehr das nicht konnte.
All diese besonderen Eigenschaften machen jedem Kind klar, dass sie es nicht wie Pippi machen konnten (beispielsweise nicht zur Schule gehen). Weil es weiß, dass es Pippis herausragenden Fähigkeiten nicht hat. Die Kinder konnten und können den phantastischen Anteil in dieser Hinsicht wohl erkennen.
Ob sie deswegen auch das Taka Tuka Land für reine Phantasie halten bzw. hielten, mag ich nicht beurteilen.