borabora schrieb:Wenn.. und wenn nicht, wäre es auch nicht gut.
Natürlich wäre es gut, wenn da kein Rassismus dabei wäre.
borabora schrieb:Zu meiner Zeit muss ich die Frage in bezug auf die Geschichten bejahen, da die Abenteuer bzw. die Figur Pipi Langstrumpf (für mich) was ganz besonderes u. einzigartiges war.
Rassismus habe ich nicht wahrgenommen.
Es geht nicht um deine Wahrnehmung. Ich fragte ob es nicht bessere Kinderliteratur gibt, die ohne Rassismus auskommt. Und warum man diese nicht einer vorzieht, in der Rassismus ein elementarer Teil ist.
borabora schrieb:Niemand wird oder ist gezwungen, über irgendwas zu reden. Und wenn es die Erzählungen nicht gegeben hätte, hättest Du nichts zu äußern :troll:
Das der heutige Rassismus auf ein Kinderbuch beruht, ist doch wohl nicht wahr? *kopfschüttel*
Das habe ich nicht geschrieben. Nur denke ich sieht man an dieser Diskussion sehr deutlich, warum auch heute noch Rassismus weit verbreitet ist. Schon allein wenn dieser trotz bester Erklärungen nicht wahrgenommen werden will. Obwohl nichts schlimmes dabei ist, zu erkennen das in den Helden der Kindheit etwas steckt, was mit dem Blick von heute so einfach nicht geht.
Und glaube mir ich wäre froh, wenn ich zu Rassismus nichts zu äußern hätte. Denn spaß macht mir das nicht.
borabora schrieb:Es ist eine Fantasiegeschichte, keine Realität, kann man dem Kind auch erklären.
Und ist wohl wieder weit hergeholt, das das Kind dann rassistisch denkt. Ist ja kein Lehrbuch bzw. Lehrfilm.
Die rassistischen Stereotype, mit denen Schwarze Menschen dort dargestellt werden, sind aber keine Fantasie sondern sogar heute noch weitverbreitet. Da spielt es keine Rolle ob die Geschichte an sich eine fiktive ist. Der Rassismus ist real.