Rassismus
14.04.2020 um 19:04Bone02943 schrieb:Normalerweise haben Kinder überhaupt kein Problem mit anderen Kindern anderer Hautfarbe.Dabei bleibt es aber nur, wenn sie nicht von anderen Menschen auf derartige Probleme oder angebliche Probleme gestoßen werden. Egal, ob diese anderen Menschen Rassisten sind oder wohlmeinende Pädagogen, die eine Entwicklung zum Rassisten verhindern wollen. Denn in beiden Fällen kommen die Kinder dadurch erst auf die Idee, man könne einen Menschen mit anderer Hautfarbe nicht als gleichberechtigten Menschen ansehen.
KaMailLeon schrieb:wäre es da nicht gut schonmal einen "Schwarzen" gesehen zu haben und evtl. erklärt bekommen, daß man diese z.B. nicht "Neger" oder gar schlimmer nennt"gesehen": ja. "erklärt bekommen": nein. Begründung: siehe oben.
KaMailLeon schrieb:Besser fände ich, wenn dann Kind (3) (welches von den Eltern in Sachen Rassismus) ein wenig aufgeklärt wurde, dem anderen schonmal sagen kann, das "Neger" ein böses Wort ist!Unabhängig vom Thema bin ich allgemein dagegen, dass Kinder gleichaltrigen Kindern moralische Vorhaltungen machen sollen. Das ist Aufgabe der Erwachsenen.
Wälzt man das auf Kinder ab, evtl. noch in dem Glauben, das wäre pädagogisch besonders wertvoll, sorgt man im schlimmsten Fall dafür, dass neben dem rassistisch beschimpften Kind auch noch das Kind ausgegrenzt wird, das diesem helfen wollte. Was dann zu seinem eigenen Wohl künftig darauf verzichten wird.
Übrigens fände ich es gut, wenn der Umgangston in diesem Thread ein bisschen höflicher würde. Wenn man andere User ständig beschimpft, braucht man sich nicht zu wundern, wenn sie auf Argumente nicht eingehen wollen.