KaMailLeon schrieb:Ja scheinbar, denn warum sonst gibt es wohl ständig (bis zum Erbrechen) z.B. diese Reportagen auf einschlägigen Sendern (n-tv/welt etc.) die immer wieder und wieder Bilder/Reportagen vom 2. Weltkrieg/Hitler und seinen Helfern senden?
Wäre es nicht besser dieses "traurige Kapitel" von Deutschland in dem es so grausamen Rassismus und Völkermord gegeben hat, endlich einmal hinter uns zu lassen und nach vorn zu schauen? (meine Meinung)
6.PzGren391 schrieb:Schon interessant, dieses Thema darf auf keinen Fall vergessen werden. Neger/Kolonialzeit/Sklaverei soll überall ausgestrichen und ersetzt werden.
Wird euch die Argumentation nicht langsam albern?
Es hat hier nämlich nie irgendwer auch nur im Ansatz durchscheinen lassen, dass man ein Problem mit Dokumentationen oder einer historischen Auseinandersetzung mit dem Thema hätte.
Es geht einzig und allein darum, Kinder nicht mit kolonialistischen bzw rassistischen Stereotypen vollzumüllen.
Aber offensichtlich seid ihr überhaupt nicht in der Lage zwischen historischer Dokumentation und der völlig kritiklosen Reproduktion von kolonialistischem (bzw in dem Fall des NS) Zeitgeist zu unterscheiden.
Analog müsstet ihr Befürworter der Idee sein, Kindern Streichers Giftpilz oder die Version von Rotkäppchen vorzulesen, wo der Jäger am Ende natürlich eine Hakenkreuzarmbinde trägt.
Seid ihr Befürworter dessen?
Natürlich nur, um die Kinder über den NS aufzuklären, versteht sich...sonst löscht man ja die Geschichte aus.
Wir sollten dann auch keine langweiligen NS-Dokumentationen mehr ausstrahlen, sondern "nach vorne sehen".
Um die Historie nicht auszulöschen, lesen wir nur noch "Mein Kampf", die Goebbels-Tagebücher und "Der Mythus des 20. Jahrhunderts".
Natürlich nur, um uns der Greuel des NS bewusst zu sein, versteht sich....sonst löscht man ja die Historie aus.
Auch wenn die Greuel da nicht drinstehen....aber die Dokus sind halt doof.
Wenn ich den Post von
@KaMailLeon so lese, der jetzt plötzlich doch ein Problem mit der Historie hat, die ihm vorher so immens wichtig war, muss ich daraus auch irgendwie schließen, dass es am sich gar nicht um die Historie geht...scheint eher die Darstellung der Historie zu sein.
Unktritische Repoduktion des Zeitgeistes -> gut (Natürlich nur zum Zwecke der Aufklärung, versteht sich)
Historische Dokumentation -> nicht gut...wir sollten nach vorne sehen.
Ok