Rassismus
14.04.2020 um 18:25@KaMailLeon
Ich habe das schon richtig eingeordnet.
Ich sehe nur nicht wo es hiflt das anderen Kindern etwas vom N-König oder von den Menschen im Kongo die immer lügen erzählt wird. Diese Literatur braucht es doch nicht zwingend um Kinder dahingehend zu sensibilisieren. Wenn ich will das ein Kind alle Menschen als gleichwertig ansieht, dann erzähle ich sicher keine Geschichten vom Taka-Tuka Land.
Es braucht gar keine Zensur. Geschichten können sich auch weiter entwickeln. Die Bibel ist auch nicht mehr die aller erste Fassung.
Die Welt und damit auch die Ansichten ändern sich. Deswegen muss man aber nicht an einem Buch festhalten, was in rassistischer Weise den Kolonialismus romantisiert.
Es steht aber natürlich jedem Frei diesen Müll seinen Kindern vorzulesen.
Ich habe das schon richtig eingeordnet.
Ich sehe nur nicht wo es hiflt das anderen Kindern etwas vom N-König oder von den Menschen im Kongo die immer lügen erzählt wird. Diese Literatur braucht es doch nicht zwingend um Kinder dahingehend zu sensibilisieren. Wenn ich will das ein Kind alle Menschen als gleichwertig ansieht, dann erzähle ich sicher keine Geschichten vom Taka-Tuka Land.
borabora schrieb:Andere Teile der Erzählung werden die Kinder kaum wahrnehmen.Wie kommst du darauf? Warum sollte nicht auch anderes hängen bleiben? Und wozu sollte man diese Geschichten dann überhaupt erzählen?
borabora schrieb:Die Hauptfigur ist Pippi.Na und? Menschen sind verschieden und nicht jeder hat die gleichen Vorbilder in den Geschichten, oder später in Filmen. Manch einem gefallen die Nebendarsteller bessern als die Hauptcharaktere.
borabora schrieb:Jedes Buch einer Zensur zu unterziehen u. nur noch absolut "unbedenkliches" zu Lesen geben, an dem sich absolut keiner stören kann.Was soll der Quatsch? Wo soll jedes Buch einer Zensur unterzogen werden?
Wer das hinbekommt, verdient einen besonderen Preis :D
Es braucht gar keine Zensur. Geschichten können sich auch weiter entwickeln. Die Bibel ist auch nicht mehr die aller erste Fassung.
Die Welt und damit auch die Ansichten ändern sich. Deswegen muss man aber nicht an einem Buch festhalten, was in rassistischer Weise den Kolonialismus romantisiert.
Es steht aber natürlich jedem Frei diesen Müll seinen Kindern vorzulesen.