6.PzGren391 schrieb:Ich weißt nicht ob es gut ist sowas vergessen zu wollen. Ich finde das Gegenteil sollte der Fall sein.
Man sollte nicht vergessen, was Rassismus ist und wie er entstanden ist und all seine Folgen aber die Streichung von Wörtern, die so gar nichts mit der erzählten Geschichte zu tun haben, sorgt doch nicht dafür, dass etwas so schlimmes in Vergessenheit gerät.
capspauldin schrieb:Ganz kurz zu Muselmann, ein paar Seiten vorher meinte jemand dass es nicht immer klar ist ob es abwertend gemeint ist.
Wer 2020 den Begriff Muselmann wählt, macht dies auch nur ganz klar um einen Moslem abwerten zu wollen.
Nur weil er ggf in den 60/70ern genutzt wurde, ist er heute absolut deplatziert.
Damals wurde in unserer Familie das Wort "Musel" für böse Menschen verwendet: "Wenn du..., dann kommt der Musel.". Als ich vor ein paar Jahren im Internet wieder auf diesen Begriff gestoßen bin und erklärt wurde, was eigentlich damit gemeint ist war ich verblüfft.
Und aufgrund dieser Aufklärung würde ich diesen Begriff auch nicht verwenden und bin erstaunt mit was für einer Nichtigkeit der Begriff damals in unserer Familie seitens der Erwachsenen gefallen ist.
@FiernaDaran musste ich gestern Abend auch noch denken, dass in der Geschichte doch mehr als nur das Wort nicht richtig ist. Im Grunde müssten auch diese Passagen geändert werden, zumal sie auch nicht zur Geschichte beitragen.
KaMailLeon schrieb:"Neger" = Beleidigung, "Pfui- Wort"
"Schwarzer" = keine Beleidigung, darf gesagt werden!
6.PzGren391 schrieb:Ich mein „gelber Schnee ist bäh bäh“ hat ja auch funktioniert!
Damit lernt das Kind aber nicht warum, da fehlt die Begründung.
KaMailLeon schrieb:Zulu ist kein Schimpfwort...
Da kommt es wohl auf die Intention des Verwenders an.
behind_eyes schrieb:Gerade er muss das wissen, hat er doch soviele sehr gute ausländische Freunde, war sogar Trauzeuge auf einer Hochzeit homosexueller Freunde.
Ja, das ist so ein Standard-Argument um sich seinen eigenen Rassismus schön zu reden.
KaMailLeon schrieb:Das man keinen gelben Schnee ißt...
Das man nicht mit Streichhölzern spielt...
Das man nicht zu fremden Leuten ins Auto steigt...usw. usf.
Dafür lässt du sie aber auch nicht erst gelben Schnee essen, drückst ihnen ne Streichholzpackung in die Hand oder steckst sie in ein fremdes Auto.