KaMailLeon schrieb:Hä? Aber REDEN tu ich mit dem Kind darüber! .... *ohne worte*
Warum sollte ich meinem Kind nicht das Wort "Neger" als etwas negatives erklären können? Liest du eigentlich hier noch mit?
Wenns hier einigen nur ums streiten oder Zeit totschlagen geht, bin ich raus!
Wenn ernsthafte Meinungen und Ansichten kommen gerne weiter!
Zuallererst: Bleib ruhig, ich habe nicht vor hier mit irgendwem auf Konfontrationskurs zu gehen.
Ich habe auch sehr wohl mitgelesen und mir geht es auch um ein Vorankommen und um nichts anderes.
Warum ich meinen Beitrag genauso formulierte liegt an der Tatsache, dass behauptet wird, man könne Kinder nur aufklären, wenn diese Wort weiterhin in Kinderbüchern existieren darf.
Daraus folgt, dass erst etwas negatives transportiert werden muss, um dann die Lehre daraus zu ziehen. Aus diesem Grund habe ich dir auf deinen Post eben genau mit der Argumentation geantwortet in der Hoffnung dir (und auch anderen) aufzeigen zu können, dass man nicht erst ein Negativ braucht.
Ich hoffe meine Intention hinter meinem Post kam nun an.
behind_eyes schrieb:Exakt so ging es mir mit dem Wort "Ghetto".
Wenn die Erwachsenen aber diese Worte nicht einfach so leichtfertig gesagt hätten, hätten wir früher sensibilisiert werden können.
borabora schrieb:Ansonsten müsste man Texte und Handlungen sämtlicher Kinderbücher überdenken, verändern oder gänzlich verbannen.
"Karlsson auf dem Dach" könnnte die Kinder dazu verleiten, auf Dächern zu steigen, könnte!
"Max und Moritz" klauen Hähnchen, dringen in einer Backstube ein, keine guten Vorbilder... tja..
Ich werde mich hüten darauf einzugehen, weil damit eine Nebendiskussion entsteht, dir hier nichts verloren hat. Wenn du über den Einfluss von Büchern generell reden möchtest eröffne einen Thread und ich schaue rein.