Groucho schrieb:Bleibt die Frage, warum will jemand diese Konstrukte nicht überwinden?
Weil diese Konstrukte anscheinend eine wichtige Funktion erfüllen. Das Elend ist doch, dass wir erst alle ungefragt in eine Welt hinein geworfen werden, in welcher wir dann erst mal dazu verdammt sind, wie ein hilfloser und vertrockneter Schwamm Informationen aufzusaugen, die man oft noch gar nicht mal haben möchte oder zumindest später nicht allesamt unterschreiben kann, und im besten Fall, wieder aus den Tiefen seiner selbst hervorwürgt und schließlich wieder ausspuckt. Rein kommt ersatzweise manchmal auch nur wieder Schrott, auch wenn man es eigentlich besser wissen müsste. Die Füchse unter uns machen daraus ein einträgliches Geschäft und saugen die neuen Informationen, völlig egal wie sie beschaffen sind, vor dem neuerlichen Auswurf gierig aus und finden immer entsprechende Verwendung. Das ist lobenswert und auch nachhaltig...
Macht man das nicht, aus allen möglichen Gründen, wächst über diese verinnerlichten Schweinereime eben Gras und es wird aus ihnen schließlich gefühlte Realität. Aber manchmal rührt sich das Halbverdaute, zum Beispiel, wenn man, meist gar nicht so zufällig, Begegnung mit ihnen an anderer Stelle macht. Wie einen Magneten zieht es einen dann zum eigenen, bestenfalls, Unverdauten. Ritterlich und leidenschaftlich wird es meist verteidigt.
Dazu kommt oft noch die Tatsache, dass die Natur dafür sorgt, dass der Schweinehund Jahr für Jahr mehr an Fahrt aufnimmt...
Ein gemeines Konstrukt, perfekt getarnt, z.B. in Form eines eigentlich nebensächlichen Rahmens einer Kindergeschichte, verschafft sich so geschickt Zugang und steuert fies unser Handeln. Wäre ich XN, könnte ich bestimmt verorten, wer sich das jetzt wieder ausgedacht hat. Das kommt dann von wirklich ganz weit oben.
Nein, das soll jetzt auf keinen Fall eine Entschuldigung für all das Elend dieser Welt und erst recht kein Persilschein für Kartoffeln sein. Nur könnten profane Maßnahmen, wie diese Ekelbilder auf Zigarettenpackungen, vllt weiterhelfen. Die unüberlegte Einverleibung von Konstrukten führt zur Unfruchtbarkeit... Sorry, hatte nur viel zu wenig Schlaf heute...
Ach, und neben dem vielen einverleibten Schrott rauche ich auch noch. Ebenfalls nur wenig...
klompje schrieb:Mal ein bisschen auf den teppich bleiben @Groucho
Eben, sag ich doch.
;)