@EyaNein nein, mir ist es nur geschenkt zwischen den Zeilen zu lesen. Denn hier zB schreibst du, dass du so einen Fall noch nicht hattest - das ein Betroffener sich von deiner Frage angegriffen fühlen könnte.
Oder wollen wir es realistisch ausdrücken- so wie es wahrscheinlich eher gewesen sein wird?
Du hast es schlichtweg nicht mitbekommen.
Der/die den/die du gefragt hast, wirds leid gewesen sein, ständig gleich die inneren Gefühle offen zu legen - immerhin war es erst ein "Kennlerngespräch".
Hast du denn zu den Leuten noch Kontakt, die du das gefragt hast? Oder ist es beim Kennlerngespräch geblieben?
Das Internet ist voll von Berichten von Betroffenen - die werden hier permanent übergangen aber jeder will einen gekannt haben der mit der Frage voll Coolio umgeht und auch immer "Nege*kuss" sagt.
;) DAS hat man dann plötzlich ernst zunehmen - die Erzählung über die dritte Person. Aber Erfahrungsberichte aus ERSTER Hand sind keinen Penny wert. Gott ist das alles lächerlich.
(das unterstrichene ist von mir zur Verdeutlichung)
Eya schrieb: Ich hatte so einen Fall noch nicht , bisher machte ich die Erfahrung dass jemand gerne über seine Vorfahren erzählt hat. Ich denke, sollte einer auf meine Frage hin derart antworten dass er in Österreich geboren wurde bzw Österreicher ist, würde ich nicht mehr nachfragen und es als gegeben hinnehmen. Denn dann möchte diese Person offenbar nicht darüber reden, zumindest nicht zu diesem Zeitpunkt. Mag sein dass ich dann kurz verdutzt drein schaue, würde aber nicht mehr nachbohren.