MokaEfti schrieb:Eigentlich kann es doch nicht so schwer sein nachvollziehen zu können, dass Gespräche, in welchen reflexhaft äußere Merkmale als Öffner verwendet werden, problembehaftet sind.
Problembehaftet sein können.....nicht sind. Unterschied, sehr großer sogar.
MokaEfti schrieb:Ihr spricht doch auch nicht einen Menschen mit Behinderung an und frägt gleich mal was denn passiert sei. Oder doch?
Ich habe mich die ganze Zeit gefragt ob ich meine Geschichte dazu bringen soll, ich habe es gelassen weil ich dachte das dies der Diskussion nicht zuträglich, aber ich habe genau so was erlebt.
In unserer Firma fing vor paar Jahren ein neuer Mitarbeiter im Innendienst an. Er hatte einen rechten Arm der nur runterhing, schlaff, keine Muskeln, keine Bewegungen, alles tot.
Gleich in unserer ersten Pause zusammen merkte ich, daß alle um das Thema rumsurrten, aber niemand sprach es an.
Ich habe ihn nach kurzem smalltalk direkt angesprochen, was denn passiert sei. Erleichtert schilderte er mir von einem lange zurück liegenden Motorradunfall. Die Erleichterung war so groß, daß Eis war gebrochen, das wir uns ab da blind verstanden. Jemand der sowas kennt, weiß was das für ein Gefühl ist. Ab dem Moment waren wir auf Augenhöhe. Das hält an bis heute.
Von daher, keine falsche Scheu, es gibt mehr zu gewinnen als zu verlieren.
Wiedermal nur meine Meinung.