Rassismus
21.06.2020 um 22:24Abahatschi schrieb:Als könnte ich unterscheiden ob einer in Deutschland lebt oder gar hier geboren ist oder doch nur ein Tourist...vielleicht an der Sprache.Und wenn du mit den Menschen ins Gespräch kommst (was dich überhaupt erst dazu "bevollmächtigen" später mal nachzufragen) - dann weisst du nicht vorher schon ob es ein Urlauber ist oder ein Einheimischer? Also wie kann ich mir diese Gespräche vorstellen? Man lernt einen PoC kennen und die erste Frage ist dann "Hey sag mal, woher kommst du eigentlich?" - ist das beim Kennenlernen nicht irgendwie erstmal zweitrangig bishin zu völlig Leberwurst?
Und ich denke schon dass die Frage für andere auch beleidigend sein kann...Migrationshintergrund zB. also nicht nur PoC.
Ich weiss nicht was ihr immer für Kennlerngespräche führt, aber ich zB schreibe hier schon seit Jahren mit Leuten, wo ich bis heute nicht weiss woher die kommen.
Und real kenne ich schwarze, die kommen für mich ganz normal aus Berlin.
Ich hab ne Freundin, die ist Kubanerin - das weiss jeder weil sie das stolz nach außen trägt. Das ist völlig okay wenn wir darüber reden.
Dann hab ich ne schwarze Arbeitskollegin, wir arbeiten seit bald 2 Jahren zusammen und ich kenne sogar ihren Monatszyklus und bin trotzdem nie auf die Idee gekommen, danach zu fragen woher ihre Eltern vllt mal kamen, oder Großeltern.
Weils einfach unerheblich ist!