@Abahatschi Dann habe ich ( zufällig auch Berlinerin) die ich , seit gefühlt hundert Jahren , beinahe täglich rossmann beehre , wohl bisher großes Glück gehabt , nicht in das " Zufalls Generator System " an der Kasse geraten zu sein .
Denn ich kann beschwören , ich bin noch nicht ein einziges mal nach meinem PA gefragt worden .
Zufall ? Glück ? Und das obwohl ich einen typisch deutschen Vornamen trage plus einem sehr fremdländischen Familiennamen . Und jetzt kommt es, was wäre passiert , wenn die Kassiererin mich nach meinem PA fragen würde ? Siehe da , ich habe zwei Vornamen auch Doppelname genannt im PA korrekt mit Bindestrich aufgeführt . Aber nur da . Und nicht auf etc Cards oder Krankenkassen Card etc .
Was hätten sie mit mir veranstaltet , wenn sie das wahrgenommen hätten , Eine asymetrie zwischen Typ deutschem Vornamen plus exotischem Familiennamen ?
Und genau da liegt das Problem . Mich fragt niemand nach dem PA , mir wurde bisher ausnahmslos vertraut , warum wohl ? Weil evtl mein äußerer Habitus keinerlei Zweifel aufkommen lässt bei der Kassiererin ? Weil ich offensichtlich zur " Herde " gehöre ? Das sieht man doch , das weiß man , das hat man im Gefühl als Kassierer ?
Ich habe mir das Video der jungen Berliner Mutter nochmals genau angehört . Sie hat alles recht der Welt traurig u gekränkt zu sein.
Ich werde mir die kommende Woche mal die Mühe machen und eine x beliebige kassenkraft beim rossmann befragen , warum sie mir so vorbehaltlos vertraut , trotz meines " seltsamen" Familiennamens. Sollte sie nicht misstrauisch werden ? Wie kommt die Frau zu dem Namen, sie ist ja so hellhäutig . ?
In diesem Sinne , wie peinlich kann es noch werden und noch dazu in einer Weltstadt wie Berlin , in der es bunt gemischt zugeht . Und kaum noch jemand den soggn dtsch Schäferhund im Stammbaum hat .
Wenn der übereifrige Kassierer auf übereifrige Polizeibeamte trifft und alle sich falsch verstanden fühlen . Nur Vanessa H , darf sich nicht äußern ? Sie hat es genau richtig gemacht . Sie hat sich Gehör verschafft .