Rassismus
20.06.2020 um 22:46Nichts mit Rassismus wird es meiner Meinung nach zu tun haben, wenn manche Leute froh sind, überhaupt angesprochen zu werden.
Obwohl? Man weiß es nicht.
Obwohl? Man weiß es nicht.
Mr.Christian schrieb:Findet ihr es eigentlich rassistisch, wenn man jemanden nach seiner Herkunft oder nach seiner Sprache fragt?Hmm...na nicht direkt rassistisch, aber die Frage impliziert als Aussage das derjenige anders ist, nicht dazu gehört.
Schwarze Deutsche werden immer noch oft wie unerwünschte Ausländer behandelt. Die "Initiative Schwarze Menschen in Deutschland" bringt die Diskriminierung und Rassismus gegen Schwarze in die Öffentlichkeit.https://www1.wdr.de/mediathek/video/sendungen/quarks-und-co/video-deutsch-und-schwarz--die-taegliche-erfahrung-mit-rassismus----100.html (Archiv-Version vom 28.03.2018)
AlteTante schrieb:Ich gehe einmal davon aus, dass man in Kenia oder Angola einen dunkelbraunen Stift meint, wenn man jemand anderen bittet, einem den "hautfarbenen" Stift zu reichen. Einfach nur deswegen, weil dunkelbraun dort die verbreiteste Hautfarbei ist.ach, Du gehst davon aus? Wissen tust Du es nicht, aber ich soll eine Frage, die Nichtwissen entstammt beantworten? Wie wäre es, wenn es da gar keinen hautfarbenen Stift gäbe, sondern die Stifte einfach Farbennamen haben, wie braun, hellbraun, beige, rosé, peach, dunkelbraun? Wäre das vorstellbar? Ansonsten solltest Du mir mal belegen, dass in Ländern, wo die Mehrheit eine dunkle Hautfarbe hat, irgendein Braunton dann "hautfarben" heisst. DANN diskutiere ich das gerne mit Dir. Nebenbei kannste auch noch recherchieren, dass in Südafrika Schwarze Menschen (nein, nicht alle) ihre Haut bleichen......und warum...falls Du dich mit Kolonialismus und dessen Auswirkungen beschäftigen wollen würdest. Danke.
Hättest du damit auch ein Problem?
Mr.Christian schrieb:Findet ihr es eigentlich rassistisch, wenn man jemanden nach seiner Herkunft oder nach seiner Sprache fragt?Nein, das ist sehr kontextabhängig. Das kann alles Mögliche sein, von gut bis böse.
pattimay schrieb:Dann wird bei jemanden der PoC ist und als Antwort irgendeine deutsche Stadt sagt immer weiter gebohrt; "aber wo kommen sie denn wirklichher?" usw ich persönlich empfinde solch eine Fragerei als übergriffig.Echt?
Cherokeerose schrieb:ch wusste gar nicht dass das schon übergriffig ist wenn ich jemanden nach seinen Wurzeln ( darf ich das überhaupt so ausdrücken?) frage.Wie hier öfter zu lesen war, wohl schon.
behind_eyes schrieb:Auf jedem Kontinent dieser Erde wurde ich nach meiner Herkunft gefragt, meinen Wurzeln und immer war das der Anfang eines sehr guten Gespräches.Genau das beabsichtige ich mit meiner Fragerei wenn ich nach Herkunft oder Wurzeln frage.
behind_eyes schrieb:ich finde da nichts rassistisches dran. Rassismus ist das was man mit der Antwort auf diese Fragen macht, ob positiv oder negativ.Super Einstellung.
Cherokeerose schrieb:Echt?Naja wenn jemand mit der Antwort auf den Geburtsort nicht zufrieden ist, weil ein Schwarzer keiner von "hier" sein kann und weiter gebohrt wird aus welchem Teil von Afrika man stammt(obwohl der Geburtsort schnöde Oer-Erkenschwick heißt), dann glaube ich schon das man sich da a) verarscht oder b) diskriminiert vor kommt.
Ich stelle gerne Fragen um jemanden kennen zu lernen und interessiere mich damit doch nur für mein Gegenüber.
Ich wusste gar nicht dass das schon übergriffig ist wenn ich jemanden nach seinen Wurzeln ( darf ich das überhaupt so ausdrücken?) frage.
Bone02943 schrieb:Naja wenn jemand mit der Antwort auf den Geburtsort nicht zufrieden ist, weil ein Schwarzer keiner von "hier" sein kann und weiter gebohrt wird aus welchem Teil von Afrika man stammt(obwohl der Geburtsort schnöde Oer-Erkenschwick heißt), dann glaube ich schon das man sich da a) verarscht oder b) diskriminiert vor kommt.Das denke ich eben auch.
borabora schrieb:Man kann es also nicht richtig machen.Genau.
Bone02943 schrieb:dann glaube ich schon das man sich da a) verarscht oder b) diskriminiert vor kommt.Manchmal wird genau an dieser Stelle eine Chance verpasst.
Kürbisgesicht schrieb:Würdest ihr das einen weißen auch fragen, wo seine Wurzeln sind? Wenn nicht, dann habt ihr eure Antwort, ob es rassistisch ist oder nicht.Kann da nur für mich sprechen, wenn ich in Deutschland unterwegs bin und sich so eine Situation ergibt, zum Beispiel friesischer Akzent in Bayern, dann ist das mein Opener.